23. Juni 2023 Pressemeldungen

Series-B-Finanzierungsrunde über €215 Mio.: Haniel erweitert Partnerschaft mit 1KOMMA5°

Duisburg, 23. Juni 2023. Haniel erhöht sein Growth-Capital-Investment in das Cleantech-Unternehmen 1KOMMA5° als größter externer Teilhaber des Start-ups. Die Series-B-Finanzierungsrunde schloss bei 215 Millionen Euro.

1KOMMA5° wurde vor nur 23 Monaten gegründet. In dieser Zeit hat das Team um CEO & Mitgründer Philipp Schröder einen One-Stop-Shop für dezentrale Energiesysteme aufgebaut, der bereits in sechs Märkten verfügbar ist: Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Italien und Australien.

„Seit Beginn unserer Partnerschaft vor einem Jahr hat 1KOMMA5° in allen Bereichen herausragende Ergebnisse erzielt“, sagte Philipp Göhre, Partner Growth Capital bei Haniel. „Wir freuen uns sehr, unsere Investition in dieses außergewöhnliche Cleantech-Geschäftsmodell erhöhen zu können, das von einem hochtalentierten Team vorangetrieben wird.“

Mit mittlerweile 1.300 Beschäftigten an 60 Standorten unterstützt 1K5° Privathaushalte und KMU beim Umstieg auf eine klimaneutrale Energieversorgung – von Solar über Stromspeicher und Wärmepumpen bis hin zur Ladeinfrastruktur.

Die überzeichnete Series-B-Runde wurde vom renommierten US-amerikanischen Technologieinvestor G2 Venture Partners angeführt, der neu dem Investorenkonsortium beitritt.

1K5° wird künftig in einen neuen Forschungs- und Entwicklungsstandort und ein neues Team in Berlin investieren, um die Softwarefähigkeiten in den Bereichen Energiemanagement, virtuelles Kraftwerk und Geräteanbindung rund um seinen IoT-Energiemanager „Heartbeat“ weiter auszubauen. Bis Ende 2023 plant das Unternehmen außerdem Neuzukäufe in Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz.