11. Oktober 2019 Pressemeldungen

METRO AG verkauft Mehrheitsbeteiligung von Metro China an Wumei

• Transaktion bewertet METRO China mit einem impliziten Unternehmenswert von 1,9 Mrd. € und einem Multiple von 0,7x  basierend auf dem Jahresumsatz 2017/18
  • METRO AG erwartet Netto-Mittelzufluss in Höhe von mehr als 1 Mrd. € bei Abschluss der Transaktion
  • METRO AG wird 20 %-Beteiligung am aus der Transaktion resultierenden Joint Venture halten
  • Transaktion ist ein weiterer Schritt von METRO, sich auf die Kernkundengruppen HoReCa und Trader zu fokussieren

Düsseldorf, 11. Oktober 2019 - Die METRO AG hat heute beschlossen, eine Transaktion mit Wumei Technology Group (Wumei) zu vollziehen und eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Einzelhandelsunternehmen einzugehen. Im Zuge dessen verkauft die METRO AG ihre gesamte Beteiligung an METRO China und erhält im Gegenzug eine 20 %-Beteiligung am daraus resultierenden Joint Venture. Die Transaktion bewertet METRO China mit einem impliziten Unternehmenswert von 1,9 Mrd. € und einem EV /Umsatz-Multiple von 0,7x basierend auf dem Umsatz des Geschäftsjahres 2017/18. Mit einem stark positiven betrieblichen Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) von 153 Mio. € im Geschäftsjahr 2017/18 liegt das EV1/EBITDA-Multiple von METRO China bei 12x. Nach Abschluss der Transaktion erwartet die METRO AG einen Netto-Mittelzufluss in Höhe von mehr als 1 Mrd. €. Die momentanen Minderheitsgesellschafter von METRO China beabsichtigen, ihre Beteiligung von 10 % in einem separaten Prozess zu veräußern.

Weitere Informationen finden Sie in der anhängenden Pressemitteilung.