14. Dezember 2023 Pressemeldungen

Direktinvestment in ecoworks: Haniel erweitert sein Growth-Capital-Portfolio

Duisburg, 14. Dezember 2023. Haniel erweitert sein Growth-Capital-Portfolio um ecoworks, den globalen Innovationsführer für serielle klimaneutrale Sanierung. Vorausgegangen war eine Finanzierungsrunde unter Beteiligung von World Fund, Haniel, KOMPAS VC und ISAI, in der sich das Berliner Start-up-Unternehmen 40 Millionen Euro sicherte.

ecoworks bietet modulare Sanierungslösungen für die Wohnungswirtschaft. Das Unternehmen um CEO und Gründer Emanuel Heisenberg plant, konstruiert und installiert Fassaden- und Dachelemente, um aus Mehrfamilienhäusern mit erheblichem Sanierungsstau in wenigen Wochen attraktiven und klimaneutralen Wohnraum zu schaffen.

Mit seinem Geschäftsmodell leistet ecoworks einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des europäischen Gebäudesektors. In diesem hätten etwa 50 Prozent der 315 Millionen Wohneinheiten eine Energieeffizienzklasse von E oder schlechter, so das Unternehmen. In der EU erfordere das bis 2030 Investitionen in Höhe von mehreren Billionen Euro.

ecoworks ist bereits das neunte Direktinvestment aus Haniels Cleantech-fokussiertem Growth-Capital-Fonds. „Wir freuen uns, Teil der Reise von ecoworks zu sein und das Team um Emanuel Heisenberg bei seinem Ziel zu unterstützen, die Treibhausgasemissionen bis 2045 um insgesamt mehr als 1 Gigatonne CO₂ zu reduzieren", sagt Philipp Göhre, Partner Growth Capital bei Haniel.