12. Juni 2023

Mission Cleantech: Wie 1KOMMA5° und Aerones die Energiewende beschleunigen wollen

Damit aus einer erfolgversprechenden Idee ein florierendes Geschäft entstehen kann, braucht es vor allem zweierlei: das richtige Team – und Partner, die junge Unternehmen auf ihrem Weg unterstützen. Als die Cleantech-Start-ups 1KOMMA5° und Aerones neues Kapital einwarben, stand für Haniels Growth-Capital-Team schnell fest: gesucht, gefunden.

Zwei Start-ups, zwei wegweisende Geschäftsideen. 1KOMMA5° baut einen europaweiten One-Stop-Shop für dezentrale Energiesysteme und liefert gleich den passenden smarten Energiemanager dazu. Aerones revolutioniert die Wartung und Inspektion von Windkraftanlagen – dank Roboterunterstützung werden diese Vorgänge für Betreiber deutlich preiswerter, schneller und sicherer. Was beide Unternehmen mit Haniel und den Investitionskriterien unseres Growth-Capital-Teams verbindet? Die gemeinsame „Mission Cleantech“, also der technologische Beitrag zu größerer ökologischer Nachhaltigkeit.

In luftiger Höhe: Roboter-Service für Windkraftanlagen

Durchschnittlich 15 Millionen kWh Strom pro Jahr, so viel kann ein modernes Windrad unter guten Bedingungen erzeugen. Damit lassen sich rund 4.000 Haushalte versorgen. Voraussetzung ist eine störungsfreie, gut gewartete Anlage – und genau hier spielt Aerones seine Stärken aus. Mit robotergestützten Lösungen vereinfacht das lettische Start-up zuvor komplexe und teure Serviceprozesse, ob Inspektion, Wartung oder Reparatur. Statt sich in luftige Höhen zu begeben, steuern Techniker:innen die Arbeiten vom Boden aus – der Roboter übernimmt dann z. B. die Beschichtung eines Rotorblatts. Aerones betreut bereits Kunden, die 50 Prozent der weltweiten Windenergiekapazität repräsentieren. Mit dem erforderlichen Ausbau erneuerbarer Energien verspricht der Markt weiterhin starkes Wachstum.

One-Stop-Shop für Solaranlage, Wärmepumpe, Wallbox & Co.

Der Name des Hamburger Start-ups 1KOMMA5° ist Programm. Das Team um Co-Founder und CEO Philipp Schröder unterstützt Privathaushalte und KMU beim Umstieg auf umweltfreundliche Energietechnik und will so zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens beitragen. Dazu investiert 1K5° in ein europaweites Netzwerk aus Elektrofachbetrieben und schafft einen One-Stop-Shop für Vertrieb, Installations- und Serviceleistungen rund um Solar, Stromspeicher, Wärmepumpe und Ladeinfrastruktur. Die jüngste Innovation nennt sich „Heartbeat“ und ist ein IoT-Energiemanager, der nicht nur die einzelnen Komponenten miteinander vernetzt und optimal aufeinander abstimmt, sondern auch einen Zugang zum Strommarkt bietet.

Haniel Growth Capital

Frühphasige Investments in Wachstumsunternehmen mit Cleantech-Fokus. Mehr über unsere Investkriterien und das aktuelle Portfolio aus Fonds und Direktinvestments.

Wachstumskapital für Start-up- und Fondsinvestments

Neben dem Fokus auf etablierte Unternehmen setzt Haniel gezielt auf Start-ups wie 1KOMMA5° und Aerones, um innovative Cleantech-Geschäftsmodelle zu unterstützen. 2019 stieg das Team um Philipp Göhre, Partner Growth Capital, in die Risikokapital- und Start-up-Welt ein. Inzwischen umfasst das Portfolio acht Direktinvestments und mehr als 20 Fondsbeteiligungen. Im Zielprofil stehen Cleantech-Unternehmen, die auf ihrem Wachstumskurs zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen.

Autor

Marius Hoff

LinkedIn-Admin, Podcast-Fan und born & raised im Ruhrgebiet. Berichtet als Mitglied des Team Communications auf unserer Website und in den Sozialen Medien über Haniels Enkelfähig-Reise. Nächstes Ziel: Alle Portfoliounternehmen mit dem Rennrad besuchen.
Zurück