26. Oktober 2023

Enkelfähig Summit 2023: Startschuss für neues Unternehmertum

Zwei Tage voller Vorträge, Inspirationen und neuer Ideen: Im September fand die erste Ausgabe des Enkelfähig Summit statt. Im Mittelpunkt: Die Frage, wie eine Wirtschaft zu gestalten ist, die auch unseren nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft sichert. Der Summit war damit auch Auftakt einer Bewegung für Unternehmertum im 21. Jahrhundert.

Premiere auf Haniels Enkelfähig Campus: Am 7. und 8. September 2023 fand hier zum ersten Mal der Enkelfähig Summit statt. Ziel der Veranstaltung: Führende Familienunternehmen, Investoren und innovative Gründer:innen zusammenzubringen, um gemeinsam neue Chancen zu explorieren, Kooperationen zu schmieden und die Zukunft von Unternehmen zu transformieren – hin zu einer Wirtschaft, die auch sozial und ökologisch Verantwortung übernimmt.

Offizieller Start der Enkelfähig Bewegung

Dabei wollte sich der Summit bewusst von anderen Veranstaltungen dieser Art abgrenzen. Initiator Thomas Schmidt erläutert: „Es ist ganz gezielt kein Nachhaltigkeitsevent, sondern eine Veranstaltung für Entscheider:innen, die zusammenkommen, um sich in einem geschützten Raum auszutauschen“. Ein Safe Space also, in dem Gleichgesinnte erarbeiten, wie sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im 21. Jahrhundert vereinen lassen. Mit dieser gemeinsamen Mission markierte der Summit auch den Start der Enkelfähig Bewegung. Dahinter stehen zahlreiche Akteure aus der deutschen Wirtschaft – darunter Haniel, der Kommunikationsdienstleister Publicis Groupe, der Start-up-Inkubator Anthropia, der IT-Dienstleister Arineo, das Familienunternehmen Reckhaus, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und die Personalberatung Board Partners – sowie einzelne Unterstützer:innen wie Autor Anders Indset, Adriana Nuneva, Chief Digital Officer bei CWS, oder Monika Schulz-Strelow, Gründungspräsidentin des Vereins „Frauen in die Aufsichtsräte“. Sie alle eint die Ambition, diesen Wandel zu beschleunigen – und auch zu skalieren. Der Enkelfähig Summit war beste Gelegenheit, neue Mitstreiter:innen zu gewinnen und den Grundstein zu legen, um die neue Bewegung zukünftig auf ein europäisches Niveau zu heben.

Ein Campus, zwei Veranstaltungen

Parallel zum Enkelfähig Summit fand auch das Anthropia Festival auf dem Campus statt. Passend, denn das Festival – veranstaltet von Deutschlands größtem Inkubator & Accelerator für Impact Start-ups – hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Ort für den Austausch über soziale, ökologische und ökonomische Themen zu schaffen. Dirk Sander, Mitgründer von Anthropia, über die Entscheidung, beide Events zeitgleich stattfinden zu lassen: „Das sind zwei ganz unterschiedliche Generationen und wir wollen eine generationenübergreifende Bewegung in Gang setzen“. Das scheint gelungen zu sein: Rund 200 Entscheider:innen aus etablierten Unternehmen und mehr als 300 Start-ups nutzten die zwei Tage, um Ideen, Gedanken und Inspirationen zu teilen.

Enkelfähig Summit 2024

Am 4. und 5. Juli 2024 geht der Enkelfähig Summit in die nächste Runde. 

Fortsetzung folgt

Die Mischung aus Keynotes – unter anderem standen Vorträge von Dr. Eckart von Hirschhausen, Moritz Ritter oder Dagmar Nixdorf auf dem Programm –, Solution sowie Experience Talks und einem Innovation Space kam bei den Teilnehmenden gut an. Entsprechend optimistisch fällt das Fazit von Thomas Schmidt aus: „Der Zuspruch ist unheimlich positiv. Von daher bin ich überzeugt, dass es uns gelingen wird, genügend Menschen und Unternehmen mit auf diese Reise zu nehmen.“ Nächster Halt: am 4. und 5. Juli 2024. Dann geht der Enkelfähig Summit in die zweite Runde.

Autor

Marius Hoff

LinkedIn-Admin, Podcast-Fan und born & raised im Ruhrgebiet. Berichtet als Mitglied des Team Communications auf unserer Website und in den Sozialen Medien über Haniels Enkelfähig-Reise. Nächstes Ziel: Alle Portfoliounternehmen mit dem Rennrad besuchen.
Zurück