12. April 2024 Pressemeldungen

Haniel setzt Transformation konsequent fort

Duisburg, 12. April 2024. Haniel setzt 2023 in einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld seine Transformation konsequent fort und richtet seinen Aufsichtsrat sowie seine Geschäftsführung für die Zukunft neu aus. Gleichzeitig vermeldet das Unternehmen einen Umsatzanstieg, bleibt bei der operativen Performance allerdings hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Die Haniel Gruppe verzeichnet 2023 einen Umsatz von 4.431 Millionen Euro, was einem Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Nahezu alle Portfoliounternehmen trugen zu dem Umsatzwachstum bei.

Das Operative Ergebnis liegt mit 270 Millionen Euro rund 13 Prozent unter Vorjahresniveau. Grund dafür sind die im Vergleich zum Jahr 2022 geringeren Ergebnisbeiträge der Portfoliounternehmen Emma und TAKKT, die sich beide einem nachfrageärmeren Marktumfeld bedingt durch im Jahr 2023 vorherrschende makroökonomische Einflüsse gegenübersahen.

Das Ergebnis vor Steuern sank von 101 Millionen Euro im Vorjahr auf -51 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr. Neben dem geringeren operativen Ergebnis wirkten sich vor allem eine Bilanzierungsänderung der Ceconomy-Anteile und die gestiegenen Zinsen negativ auf das Vorsteuerergebnis aus. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich von -108 Millionen Euro im Jahr 2022 auf -75 Millionen Euro im Jahr 2023.

Enkelfähig: Performance und Nachhaltigkeit
Haniel führt ein Portfolio eigenständiger Unternehmen mit dem Ziel, den Wert des Beteiligungsportfolios langfristig und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet zu steigern. Dazu baut die Holding ein diversifiziertes Portfolio aus Beteiligungen an Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Reifegrade auf und richtet dieses nach klaren Performance- und Nachhaltigkeitskriterien aus.

Im Jahr 2023 hat Haniel weiter konsequent an seiner Transformation gearbeitet und die nächste Phase der Weiterentwicklung eingeleitet. Dazu hat Haniel den Bereich Growth Capital mit Investitionen in Climate Venture Capital Fonds und Direktinvestitionen im Bereich Clean-Tech, zum Beispiel bei bei Aerones, Ecoworks und 1KOMMA5°, weiter gestärkt. Zudem baute das Portfoliounternehmen CWS Fire Safety den Bereich Sicherheitstechnik mit einer Bolt-on-Akquisition weiter aus.

Neuaufstellung Management und Aufsichtsrat
Mit der Übernahme des Vorsitzes durch Maximilian Schweiger hat Haniel den langfristig geplanten Generationenwechsel im Aufsichtsrat 2023 abgeschlossen. Maximilian Schwaiger, der bereits seit 2020 als Vertreter der Anteilseigner:innen zum Aufsichtsrat gehört, folgte auf Doreen Nowotne, die nach fünfjähriger Amtszeit wie geplant aus dem Aufsichtsrat ausschied.

Weitere Veränderungen gab es in der Geschäftsführung. Neben Thomas Schmidt, der das Unternehmen im Herbst 2023 in gegenseitigem Einvernehmen verließ, schied auch Dr. Florian Funck nach mehr als zwei Jahrzehnten auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Zum 1. Oktober 2023 übernahm mit Henk Derksen ein international erfahrener Finanzexperte die Position des CFO. Seit dem 1. Februar 2024 komplementiert Dr. Alexandra Albrecht-Baba die Geschäftsführung. Die Juristin, die bereits seit 2022 den Bereich Legal & Governance, Risk and Compliance (GRC) bei Haniel leitet, übernimmt die zweite Geschäftsführungsposition interimistisch, bis der derzeit laufende CEO-Nachfolgeprozess abgeschlossen ist.

Ausblick: Operative Performance steigern
Haniel geht für das Geschäftsjahr 2024 von einer leichten Steigerung des organischen Wachstums in allen Portfoliounternehmen aus. Gleichzeitig wird ein Anstieg des operativen Ergebnisses für die Haniel-Gruppe erwartet.

Mehr Informationen finden Sie im Haniel Geschäftsbericht 2023

Julia Heitmann