31. März 2023 Pressemeldungen

Haniel: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

Duisburg, 31. März 2023. Haniel blickt trotz des herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück und erreicht weitere Meilensteine auf dem Weg zu Europas führendem Purpose-getriebenen Investor.

Trotz des ausgesprochen volatilen und herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds blickt Haniel auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der Umsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche der Haniel-Gruppe stieg im Vorjahresvergleich um 18 Prozent und betrug 4.223 Millionen Euro. Alle Portfoliounternehmen konnten im Jahr 2022 ihren Umsatz steigern. Insbesondere BekaertDeslee, Emma und TAKKT trugen positiv zum Anstieg des Operativen Ergebnisses bei, so dass dieses mit 310 Millionen Euro um 12 Prozent über Vorjahresniveau lag. Der Operating Free Cashflow stieg um 116 Prozent auf 250 Millionen Euro.

Enkelfähig: Performance durch Nachhaltigkeit

Haniel will Europas führender Purpose-getriebener Investor werden und baut dafür im Rahmen des Enkelfähig-Ansatzes Unternehmen für eine lebenswerte Zukunft auf. Mit einem Portfolio aus wirtschaftlich erfolgreichen und nachhaltigen Beteiligungen schafft Haniel Wert für Generationen: „Wir wollen zeigen, dass nachhaltige Geschäftsmodelle nicht nur profitabel sind, sondern langfristig sogar besser abschneiden als nicht-nachhaltige Geschäftsmodelle“, sagt Thomas Schmidt, CEO von Haniel. Die Portfoliounternehmen werden auf Basis eines gemeinsamen Führungsmodells – des Haniel Operating Way (HOW) – gesteuert und teilen eine leistungsorientierte Kultur.

Meilensteine bei Portfolio, Führung und Kultur erreicht

Im Geschäftsjahr 2022 hat Haniel weitere Meilensteine neben den finanziellen Zielen erreicht:

„Wir haben im letzten Jahr den Umbau unseres Portfolios weiter vorangetrieben. Neben dem Ausbau unserer Direktinvestitionen in Clean-Tech-Start-ups und Venture Capital Fonds mit Nachhaltigkeitsfokus haben wir vor allem das Geschäft der Portfoliounternehmen durch Akquisitionen gestärkt“, erklärt Thomas Schmidt.

Im Bereich Growth Capital kamen unter anderem Investments in Aerones, die robotergestützte Wartungssysteme für Windkraftanlagen vertreiben, und 1KOMMA5°, ein aufstrebendes Unternehmen für die Installation von CO2-neutralen Energiesystemen im Privatkundenbereich hinzu. CWS erwarb die STAXS Gruppe in den Niederlanden, BERNET in der Schweiz und GOREX in Deutschland. BekaertDeslee baute sein Nordamerikageschäft durch den Erwerb der kanadischen Maxime Gruppe aus. Bei Optimar hat Haniel Anteile an Management und Mitarbeitende des Portfoliounternehmens übertragen. Künftig wird Optimar daher als Finanzbeteiligung geführt.

Im Hinblick auf Führung hat Haniel Erfolge bei der Umsetzung der Wertsteigerungsziele erreicht: Neben der guten Entwicklung der finanziellen Steuerungsgrößen Umsatz, EBITA und Operating Free Cashflow, erzielte das Unternehmen kontinuierlich steigende Umsätze bei enkelfähigen Lösungen: Der Anteil am Gruppenumsatz erhöhte sich im Jahr 2022 auf 18,5 Prozent.

Darüber hinaus hat Haniel die Entwicklung einer leistungsorientierten, unternehmerischen und diversen Kultur vorangetrieben – unter anderem sichtbar an der Steigerung der Frauenquote im Haniel-Führungsteam auf 50 Prozent.

Für das Jahr 2023 erwartet die Haniel-Geschäftsführung in allen Portfoliounternehmen ein organisches Umsatzwachstum. Für das Operative Ergebnis der Gruppe wird ebenfalls ein leichter Anstieg erwartet.

Mehr Informationen finden Sie im Haniel Geschäftsbericht 2022.

Julia Heitmann