15. September 2023 Pressemeldungen

Personelle Veränderung bei Haniel: Thomas Schmidt scheidet aus Geschäftsführung aus

Duisburg, 15. September 2023. Thomas Schmidt und der Aufsichtsrat haben im gegenseitigen Einvernehmen entschieden, dass der Vertrag von Thomas Schmidt nicht verlängert wird. Vor diesem Hintergrund wird Thomas Schmidt seine Tätigkeit als CEO der Franz Haniel & Cie. GmbH vorzeitig beenden. Grund dafür sind unterschiedliche Auffassungen über die Umsetzung der Strategie von Haniel. Der Entscheidung sind turnusmäßige Gespräche im September 2023 über eine mögliche Verlängerung des bis Juni 2024 laufenden Vertrags von Thomas Schmidt vorausgegangen.

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrats und ganz persönlich danke ich Thomas Schmidt für seinen Einsatz und das, was er in den vergangenen Jahren erreicht hat. Er hat unser Unternehmen durch herausfordernde Zeiten geleitet und war wichtiger Wegbereiter für unsere Enkelfähig-Transformation. Er hat es geschafft, unser Unternehmen in den Grundfesten neu aufzustellen und hat einen fundamentalen Kulturwandel bewirkt“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Maximilian Schwaiger.

Der Aufsichtsrat hat einen strukturierten Nachfolgeprozess eingeleitet. Bis zur Nachbesetzung der CEO-Position wird Henk Derksen, der ab 1. Oktober 2023 als CFO der Geschäftsführung von Haniel angehört, interimistisch die geschäftsführenden Aufgaben übernehmen. Dr. Florian Funck wird Henk Derksen dabei unterstützen.

Die Gesellschafterfamilie und die Geschäftsführung von Haniel stehen hinter der Strategie und dem Leitgedanken Enkelfähig. Sie werden die Transformation des Unternehmens weiter vorantreiben. Auch in Zukunft wird Haniel daran arbeiten, Wert für Generationen zu schaffen und der anspruchsvollen Selbstverpflichtung zu nachhaltigem Unternehmertum nachkommen.

Julia Heitmann