09. August 2023 Pressemeldungen

Enkelfähig Summit markiert Aufbruch in eine neue Ära des Unternehmertums

Duisburg, 9. August 2023. Am 7. und 8. September findet auf dem Campus des Familienunternehmens Haniel zum ersten Mal der Enkelfähig Summit statt. Das Highlight-Treffen für Top-Führungskräfte und Entscheidungsträger:innen aus der Wirtschaft markiert den Startschuss für eine neue, unternehmerische Initiative: die Enkelfähig Bewegung. Diese hat zum Ziel, führende Familienunternehmen und innovative Gründer:innen langfristig zusammenzubringen, um gemeinsam eine Wirtschaft zu gestalten, die eine lebenswerte Zukunft sichert.

Welchen Beitrag leistet die Wirtschaft für das Wohlergehen kommender Generationen? Ist unsere Definition von Wachstum noch zeitgemäß? Und was können Unternehmer:innen jetzt tun, um werteorientiert unter Berücksichtigung von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung zu wirtschaften? Diesen Fragen stellen sich die Mitglieder der Enkelfähig Bewegung.

Enkelfähig – eine Bewegung für fortschrittsorientierte Unternehmen

„Enkelfähig bietet eine lebendige Verbindung gleichgesinnter Unternehmer:innen, die mit Mut und Optimismus gemeinsam Potenziale wecken und Wachstumsfelder konkretisieren für eine Wirtschaft, die auch zukünftigen Generationen dient“, sagt Haniel-CEO Thomas Schmidt. „Alle, die ihr Unternehmen für kontinuierlichen Fortschritt in einer lebenswerten Zukunft aufstellen wollen, sind herzlich eingeladen.“ Hinter der zukunftsgewandten Bewegung versammeln sich verschiedenste Akteure der deutschen Wirtschaft. Neben Haniel gehören aktuell der Kommunikationsdienstleister Publicis Groupe, der Start-up-Inkubator Anthropia, das IT-Dienstleistungsunternehmen Arineo, das Familienunternehmen Reckhaus, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC sowie die Personalberatung Board Partners zu den Unterstützern.

Das Highlight-Treffen für Unternehmertum im 21. Jahrhundert

Beim Enkelfähig Summit haben Unternehmer:innen, Investor:innen und Start-up-Gründer:innen nun erstmalig die Möglichkeit, Potenziale und Impulse für eine neue Wirtschaft im Sinne von Enkelfähig zu diskutieren. Ideen aus der Praxis werden dabei unter anderem von hochkarätigen Speaker:innen wie Dr. Eckart von Hirschhausen (Arzt und Wirtschaftsjournalist), Julia Ledermann (Beiratsvorsitzende der edding AG), Anders Indset (Autor und Gründer von Njordis), Moritz Ritter (Geschäftsführer der R² Holding GmbH & Co KG) und Maja Göpel (Transformationsforscherin) in verschiedenen Formaten wie Keynotes, Solution Talks und Experience Talks gegeben. „Im Vordergrund stehen bei Enkelfähig Gemeinschaft und Dialog“, erklärt Thomas Schmidt. „Wir schaffen einen geschützten Raum, in dem sich Entscheider:innen aus der Wirtschaft gegenseitig inspirieren und befähigen und so gemeinsam Unternehmertum für das 21. Jahrhundert neu definieren.“

Über die Enkelfähig Bewegung

Die Enkelfähig Bewegung ist eine Initiative gleichgesinnter Unternehmer:innen, die Unternehmertum mit ökologischer und sozialer Verantwortung vereint. Der Grundsatz der Initiative ist es, sich gemeinsam für eine nachhaltige, sozial gerechte und ökonomisch zukunftsorientierte Welt einzusetzen, die diese auch für nachfolgende Generationen lebenswert gestaltet. Dabei werden teilnehmenden Unternehmen Impulse, Orientierung und ein Netzwerk geboten, mit welchem sie Wirtschaftlichkeit und Werte zusammenbringen und die entsprechend damit einhergehende Transformation anstoßen können.

Über den Enkelfähig Summit

Der Enkelfähig Summit 2023 ist ein exklusives Highlight-Treffen für C-Level-Innovator:innen und Unternehmen auf dem Weg in eine enkelfähige Zukunft. Am 7. und 8. September haben auf dem Haniel Enkelfähig Campus Top-Entscheider:innen, Gesellschafter:innen, Investor:innen und Startups während des Summits die Möglichkeit, neue Chancen zu explorieren, Kooperationen zu schmieden und die Zukunft von Unternehmen zu transformieren – hin zu einer performanceorientierten Wirtschaft vereint durch ökologische und soziale Verantwortung.

Unter dem Dach des Summits findet parallel auf dem Enkelfähig Campus das Anthropia Festival statt, das als „Festival für Zukunftsmacher:innen“ Impact Start-ups, Investor:innen und Fachleute der Next Business Generationen zusammenbringt. Beide Events verfolgen das gemeinsame Ziel, unternehmerische Chancen aktueller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen aufzuzeigen und gemeinsam unter der Berücksichtigung von Klimawandel, Ressourcenverknappung und Biodiversität Lösungen und Potenziale zu erschließen.

Ticketinformation: Tickets sind ab einem Preis von 399,- € auf der Homepage des Enkelfähig Summit erhältlich: https://enkelfaehig-summit.de