01. Februar 2024 Pressemeldungen

Dr. Alexandra Albrecht-Baba wird Teil der Geschäftsführung von Haniel

Duisburg, 1. Februar 2024. Der Aufsichtsrat der Franz Haniel & Cie. GmbH hat Dr. Alexandra Albrecht-Baba mit Wirkung zum 1. Februar 2024 als zweite Geschäftsführerin berufen. Die Geschäftsführung besteht somit künftig aus Henk Derksen als CFO und Dr. Alexandra Albrecht-Baba.

Die Erweiterung der Geschäftsführung erfolgt interimistisch. Hintergrund ist Haniels Satzung, nach der die Geschäftsführung des Unternehmens immer aus mindestens zwei Personen besteht. Zeitgleich läuft zudem der Auswahlprozess für die CEO-Nachfolge. Um diesen mit der notwendigen Sorgfalt und Ruhe abschließen zu können und auch nach dem Ausscheiden von Dr. Florian Funck aus dem Unternehmen zum 31. Januar 2024 alle rechtlichen und unternehmensinternen Anforderungen vollumfänglich zu erfüllen, erfolgt die interimistische Berufung.

„Der Aufsichtsrat dankt Dr. Alexandra Albrecht-Baba herzlich für ihre Bereitschaft, die zweite Geschäftsführungsposition bei Haniel interimistisch zu übernehmen. Wir freuen uns auf eine Fortführung der guten Zusammenarbeit mit ihr“, erklärt Maximilian Schwaiger, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Haniel.

Alexandra Albrecht-Baba leitet seit August 2022 den Bereich Legal & Governance, Risk and Compliance (GRC) bei Haniel. In dieser Funktion ist sie bereits Mitglied des Leadership Teams, das CFO Henk Derksen seit seinem Start am 1. Oktober 2023 bei der Führung von Haniel unterstützt. Neben ihrer rechtlichen Fachkompetenz besitzt Alexandra Albrecht-Baba umfangreiche Erfahrungen im Bereich Corporate Governance, insbesondere beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Management-Systemen.