Enkelfähig zum Thema "Megatrends"
Die neue Ausgabe des Haniel-Magazins "enkelfähig" geht der Frage nach: Was muss ich heute wissen, um morgen erfolgreich zu sein? Dafür trafen wir zum Beispiel John Naisbitt, den Erfinder der Megatrends. Außerdem haben wir den Duisburger Hafen besucht - wo sich der Megatrend Globalisierung täglich erleben lässt. Im Gespräch zwischen NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Haniel-Chef Stephan Gemkow ging es unter anderem um die Zukunftsperspektiven für den Standort Ruhrgebiet. Last not least porträtieren wir die Mega-Experten von Haniel: Mitarbeiter, die schon heute an der Zukunft arbeiten.

mehr

Haniel - Wir sind enkelfähig
Den neuen Haniel-Unternehmensfilm können Sie sich hier anschauen.
Darüber hinaus finden Sie im Online-Geschäftsbericht 2013 neben dem Unternehmensfilm noch sechs weitere Clips zu unseren Haniel-Werten.

Erster Haniel-CR-Bericht veröffentlicht
Die Franz Haniel & Cie. GmbH veröffentlicht unter dem Titel "Wertepapier" ihren ersten Corporate-Responsibility-Bericht. Darin erläutert die strategische Holding, wie sie unternehmerische Verantwortung im Kerngeschäft verankert und welche Auswirkungen dies auf die Geschäftsbereiche im Portfolio hat.

mehr

Mit Dampf CO2-neutral

Wer umweltfreundlich reisen möchte, sollte sich für die Bahn entscheiden. Im Vergleich zum PKW entstehen bei einer Bahnreise rund ein Zehntel weniger CO2-Emissionen. Ein Flug verursacht noch einmal 153 Prozent mehr CO2-Emissionen wie eine Fahrt mit dem PKW.

CWS-boco arbeitet in der Wäscherei Märsta (Schweden) seit dem Frühjahr 2011 komplett CO2-neutral. Grund dafür ist der Pellet-Dampferzeuger, mit dem so viel CO2 eingespart wird, wie ein Reisender mit 1.000 Flügen von München nach New York erzeugen würde.

mehr