Verankerung der Unternehmenswerte

Verankerung der Unternehmenswerte

Haniel-Werte als Kompass

Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist seit über 260 Jahren im Besitz der Familie Haniel – und genauso lange gestaltet sie erfolgreich Wandel: 1756 als Ruhrorter Kolonialwarenhändler gestartet, steuert sie heute vom Standort Duisburg aus ein diversifiziertes Portfolio. Bei all dieser Dynamik geben fest verankerte Prinzipien Orientierung und sorgen dafür, dass alle Unternehmen der Haniel-Gruppe in Balance bleiben.

Die Haniel-Werte, die von der Eigentümerfamilie ebenso wie vom Management und den Mitarbeitern gleichermaßen getragen werden, stehen für das, was Haniel in der Vergangenheit erfolgreich gemacht hat, und was das Handeln in der Gegenwart prägt – die Fähigkeit, über Generationen hinweg wirtschaftlichen Erfolg mit Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt zu verbinden.

Zu den Haniel-Werten verpflichten sich Unternehmen und Mitarbeiter auf allen Ebenen: Sie dienen als Kompass und zeigen die Richtung, in die sich Haniel entwickeln möchte. Deshalb ist es wichtig, dass die Mitarbeiter ein einheitliches Werteverständnis besitzen und sich an den gleichen Verhaltensgrundsätzen orientieren. Diese sind im Code of Conduct festgehalten.