Werte und Core Behaviors

Was uns ausmacht

Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist seit 260 Jahren erfolgreich und im Besitz der Familie Haniel. Voraussetzung für diesen Erfolg war und ist ein Höchstmaß an Gestaltungswillen und Veränderungsbereitschaft. Bei all dieser Dynamik sorgen fest verankerte Prinzipien dafür, dass wir in Balance bleiben: Die Haniel-Werte dienen uns als Grundlage, sie definieren, wer wir sind. Die Haniel Core Behaviors geben uns die Leitlinien für unser tägliches Geschäft vor – sie definieren unsere Arbeitsweise.

Unsere Werte

Ehrlichkeit

Wir sagen, was wir denken.
Aufrichtig und ehrlich zu sein in allem, was wir sagen und tun, ist für uns unerlässlich. Dazu gehört insbesondere eine offene Kommunikation unserer laufenden Prozesse und Entscheidungen sowie unserer Überzeugungen und Meinungen – auch wenn sie unbequem sind.

Integrität

Wir tun, woran wir glauben.
Bei Haniel fühlen wir uns seit jeher unseren Überzeugungen und Tugenden verpflichtet und leben sie auch weiterhin in der gesamten Organisation in der Art und Weise, wie wir denken, kommunizieren und handeln.

Mut

Wir schlagen Wege ein, von denen wir überzeugt sind.
Den Mut zu fassen, schwierige Entscheidungen zu treffen, ist tief verwurzelt in unserer DNA, da wir neue Wege und Ideen stets als Chancen betrachten. Das ermöglicht es uns, weiter zu wachsen und uns an sich ständig verändernde Bedingungen anzupassen.

Zuverlässigkeit

Wir tun, was wir sagen.
Wir sind überzeugt von unseren Stärken und Kompetenzen in allem, was wir tun. Dadurch gelingt es uns, die Anforderungen unserer Kunden sowie die hohen Anprüche
an uns selbst zu erfüllen. Das macht uns zu einem Geschäftspartner, auf den man sich verlassen kann.

Vertrauen

Wir bauen auf unsere Partner.
Vertrauen ist die Grundlage all unserer Beziehungen, die Haniel zu dem machen, was es  heute ist. Deshalb vertrauen wir auf unsere Kollegen, Führungskräfte und Geschäftspartner und respektieren deren Entscheidungen.

Verantwortung

Wir wollen bewegen, was die Menschen bewegt.
Wir tragen Verantwortung für unser Handeln und dessen Auswirkungen auf Unternehmens-, lokaler und globaler Ebene. Darauf aufbauend ergreifen wir Maßnahmen für PEOPLE, PLANET und PROGRESS, indem wir heute und auch zukünftig nachhaltige Geschäftsmodelle fördern.

„Unsere Werte spiegeln die Tugenden des ,Ehrbaren Kaufmanns' wider. Unsere Core Behaviors machen uns zu ehrbaren Kaufmännern"

Thomas Schmidt, CEO

Haniel Core Behaviors

Unsere Core Behaviors definieren und erklären die Erwartungen an jeden Haniel-Mitarbeiter in seinem Arbeitsalltag. Sie treiben den Kulturwandel innerhalb von Haniel in Richtung Outperformance voran und dienen als Grundlage für regelmäßige Leistungsbewertungen, Anerkennung und Einsatzgebiete. 

Think customer first

Wir machen es leicht, Geschäfte mit uns zu machen. Unsere Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns.

Improve every day

Wir hinterfragen den Status quo und initiieren schnell Veränderungen. Wir halten es einfach, aber wirkungsvoll.

Compete for success

Wir sind entschlossen, unsere Ziele zu erreichen und gehen sie mit klarem Fokus an. Wir haben den Mut, schwierige Entscheidungen zu treffen.

Empower others

Wir motivieren unsere Mitarbeiter durch offenes Feedback, Zusammenarbeit, Transparenz und Teamwork.

Take ownership

Wir sind für unsere Ziele selbst verantwortlich und stehen immer zu unseren Zusagen.