Blog

enkelfähig: Magazin für eine lebenswerte Zukunft

Reportagen, Berichte und Interviews geben einen Einblick in die Haniel-Welt.

Zum Blog

Unternehmenskultur

Was uns ausmacht

Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist seit 265 Jahren erfolgreich und im Besitz der Familie Haniel. Voraussetzung für diesen Erfolg war und ist ein Höchstmaß an Gestaltungswillen und Veränderungsbereitschaft. Bei all dieser Dynamik sorgen fest verankerte Prinzipien dafür, dass wir in Balance bleiben: Die Haniel-Werte dienen uns als Grundlage, sie definieren, wer wir sind. Die Haniel Core Behaviors geben uns die Leitlinien für unser tägliches Geschäft vor – sie definieren unsere Arbeitsweise.

Haniel Core Behaviors

Unsere Core Behaviors definieren und erklären die Erwartungen an jeden Haniel-Mitarbeiter in seinem Arbeitsalltag. Sie treiben den Kulturwandel innerhalb von Haniel in Richtung Outperformance voran und dienen als Grundlage für regelmäßige Leistungsbewertungen, Anerkennung und Einsatzgebiete. 

Think customer first

Wir machen es leicht, Geschäfte mit uns zu machen. Unsere Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns.

Improve every day

Wir hinterfragen den Status quo und initiieren schnell Veränderungen. Wir halten es einfach, aber wirkungsvoll.

Compete for success

Wir sind entschlossen, unsere Ziele zu erreichen und gehen sie mit klarem Fokus an. Wir haben den Mut, schwierige Entscheidungen zu treffen.

Empower others

Wir motivieren unsere Mitarbeiter durch offenes Feedback, Zusammenarbeit, Transparenz und Teamwork.

Take ownership

Wir sind für unsere Ziele selbst verantwortlich und stehen immer zu unseren Zusagen.

Unsere Werte

Ehrlichkeit

Wir sagen, was wir denken.

Integrität

Wir tun, woran wir glauben.

Mut

Wir schlagen Wege ein, von denen wir überzeugt sind.

Zuverlässigkeit

Wir tun, was wir sagen.

Vertrauen

Wir bauen auf unsere Partner.

Verantwortung

Wir wollen bewegen, was die Menschen bewegt.