Geschäftsbereiche

Schacht One – eine Idee bekommt Flügel

03.07.2019

Viel los bei den Kollegen in Essen: Im Mai haben sie einen Haniel-Besuch beim Festival Online Marketing Rockstars möglich gemacht und ebenso mit dem eigenen Format „Maschinenhalle“ wieder Impulse geliefert. Dort stellten die Schacht-One-Kollegen auch ihre neuesten Pläne vor: Zeche Zollverein wird zum Zukunftslabor für den Mittelstand.

Haniel@OMR

 

Das Online Marketing Rockstars Festival ist mit 50.000 Besuchern, 400 Ausstellern und 300 Rednern der wichtigste Digital-Kongress Europas. Erstmals haben die Kollegen von Schacht One eine Teilnahme für Haniel auf die Beine gestellt. Digitalexperten aus allen Geschäftsbereichen waren dabei und haben sich über wichtige Trends informiert und ihr Netzwerk erweitert. Teil des exklusiven Haniel-Programms war unter anderem eine Guided Tour mit Alexander Graf, Gründer und Macher von Kassenzone, einer Informationsplattform zum Thema E-Commerce.

Maschinenhalle: the place to be

Zweiter Treffpunkt für alle Haniel-Kollegen, die sich mit Digitalthemen beschäftigen, war die Maschinenhalle am 23. Mai. Schon zum dritten Mal hatten die Kollegen zu diesem Event eingeladen und eine Reihe spannender Redner gewonnen. So zum Beispiel Uwe Habicher, der als Chef Brand Manager bei Haufe von der Transformation des Unternehmens berichtete – vom Anbieter Loser-Blatt-Sammlungen zum Thema Arbeitsrecht hin zu der Informationsplattform für Arbeit und Beruf. Wie ein Unternehmen ganz unverhofft zu einem neuen Geschäftszweig kommt, erzählte Marie-Lene Armingeon. Sie ist Mitgründerin und CEO von Sofaconcerts.org, einer Plattform, die Musiker und Musikliebhaber zusammenbringt. Mit einem Werbevideo für ihr Unternehmen sorgen Marie-Lene für soviel Aufmerksamkeit, dass sie inzwischen auch Filme für andere Unternehmen produziert.

Hier wird der Mittelstand digital

 

Zum Abschluss der Maschinenhalle stellte Dirk Müller ein gemeinsames Ziel von Schacht One, Schmiede Zollverein und Stiftung Zollverein vor: Gemeinsam wollen sie Zeche Zollverein zu DEM Digitalstandort für den Mittelstand entwickeln. Mehr dazu gibt es auch im neusten enkelfähig-Magazin, das Ende Juni erschienen ist.