YOU & METRO: Neue Markenpositionierung stellt unabhängiges Unternehmertum in den Fokus

12.12.2013

Bei der heutigen Bilanzpressekonferenz der METRO GROUP hat die Vertriebslinie METRO Cash & Carry ihre neue Markenpositionierung vorgestellt. Ziel des Selbstbedienungsgroßhändlers ist es, der beste Partner für unabhängige kleine und mittelständische Unternehmer zu sein. Ein neuer Claim ("YOU & METRO") unterstreicht diese Positionierung und steht im Mittelpunkt einer internationalen Imagekampagne im kommenden Jahr.

"Als Großhändler können wir dauerhaft nur erfolgreich sein, wenn unsere Kunden Erfolg haben", sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO GROUP und CEO von METRO Cash & Carry. "Wir bewundern unsere selbstständigen Kunden für ihre Leidenschaft und ihren Unternehmergeist - und wir wollen sie bei ihren Zielen bestmöglich unterstützen: mit herausragendem Service und besten Produkten, mit unserer langjährigen Expertise und neuen Ideen", so Koch. Diese Haltung spiegelt sich in der neuen Markenpositionierung von METRO Cash & Carry wieder. Vor dem Hintergrund des 50-jährigen Unternehmensjubiläums startet der Großhändler Anfang 2014 eine internationale Imagekampagne, um das neue Selbstverständnis sukzessive in allen 29 METRO-Ländern erlebbar zu machen.

"Die neue Kampagne stellt die herausragenden Leistungen und die große Leidenschaft von unabhängigen Unternehmern in den Mittelpunkt", erklärt Richard Erbler, Director Global Brand Development von METRO Cash & Carry. "Die Motive zeigen bildhaft und auf emotionale Weise, was unsere Kunden auszeichnet und antreibt, und was ihr tägliches Leben prägt: die vielen schönen, aber auch schwierigen Momente im Arbeitsleben, die Kreativität, den Einsatz und den unbedingten Willen zu wachsen und zu gewinnen." Mit solchen Einblicken in den Alltag unabhängiger Unternehmer demonstriert METRO Cash & Carry sein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse und positioniert sich als deren Partner. Auch der neue Slogan "YOU & METRO" rückt die Kunden von METRO Cash & Carry in den Mittelpunkt und zeigt, wie das Unternehmen zu ihrem Erfolg beiträgt. "Unsere Kunden zu verstehen, sie zu unterstützen und langfristig erfolgreich zu machen, ist unser selbst gesetztes Ziel - und daran lassen wir uns messen", erklärt Erbler.