Wahl des Aufsichtsrates der Franz Haniel & Cie. GmbH

27.04.2013

• Dr. Paul-Bernhard Kallen als zweites externes Mitglied gewählt

Duisburg, 27. April 2013. Turnusgemäß wurde im Rahmen der Gesellschafterversammlung der Franz Haniel & Cie. GmbH am heutigen Samstag die Anteilseignerseite des Aufsichtsrates für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Als zweites externes Mitglied wurde der Burda-Vorstandsvorsitzende Dr. Paul-Bernhard Kallen in das Gremium gewählt. Bereits am 10. April 2013 haben die Arbeitnehmer im Rahmen einer Delegiertenversammlung ihre Vertreter für den Aufsichtsrat gewählt, die ihr Amt ebenfalls mit dem Ende der heutigen Gesellschafterversammlung antraten. In der sich anschließenden ersten konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates wurde Franz M. Haniel erneut als Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden seine beiden Vertreter Dr. Georg F. Baur und Gerd Herzberg.

Dr. Kallen der ─ ebenso wie Prof. Dr. Henning Kagermann ─ als externes Mitglied für die Anteilseignerseite nun dem Aufsichtsrat angehört, tritt die Nachfolge von Kay Richard Landwers an, der nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. Dr. Kallen gehört seit 2001 dem Vorstand der Hubert Burda Medien Holding GmbH & Co. KG in München an, seit 2010 als Vorsitzender des Vorstands. Zuvor war er acht Jahre im Beratungsunternehmen McKinsey tätig. Der 1957 geborene Diplom-Volkswirt ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Ebenfalls neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden auf der Arbeitnehmerseite Bernd Dziawer, Betriebsleiter Region West der GEHE Pharma Handel GmbH - Niederlassung Unna, Fadi Kamal, Konstrukteur bei Kaiser + Kraft Europa - Niederlassung Haan, Manfred Breitenstein, kaufmännischer Angestellter bei der GEHE Pharma Handel GmbH - Niederlassung Hamburg und Ralf Fritz, Hausmeister bei der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg.

Nachfolgend die Liste aller Aufsichtsratsmitglieder der Franz Haniel & Cie. GmbH ab dem 27.04.2013:

Vertreter der Anteilseigner

Franz M. Haniel, Vorsitzender, Diplom-Ingenieur

Dr. Georg F. Baur, stellv. Vorsitzender, Kaufmann

Christoph Böninger, Diplom-Designer

Baron Wolf von Buchholtz, Diplom-Kaufmann

Prof. Dr. Henning Kagermann, Diplom-Physiker

Dr. Paul-Bernhard Kallen, Diplom-Volkswirt

Dr. Michael Schädlich, Geschäftsführer

Prof. Dr. Kay Windthorst, Universitätsprofessor

Vertreter der Arbeitnehmer

Gerd Herzberg, stellv. Vorsitzender, Gewerkschaftssekretär, ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V., Bundesvorstand, Hamburg