Wahl des Aufsichtsrates der Franz Haniel & Cie. GmbH

28.04.2018

Je drei neue Mitglieder auf Anteilseigner- und Arbeitnehmerseite.

Duisburg, 28. April 2018. Turnusgemäß wurde im Rahmen der Gesellschafter­versammlung der Franz Haniel & Cie. GmbH am heutigen Samstag die Anteilseignerseite des Aufsichtsrates für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Neben Dr. Stephan Glander als Vertreter der Gesellschafter wurden Doreen Nowotne und Patrick Schwarz-Schütte als externe Mitglieder der Gesellschafterseite in das Gremium gewählt. Bereits am 22. Februar 2018 haben die Arbeitnehmer in unmittelbarer Wahl ihre Vertreter für den Aufsichtsrat gewählt, die ihr Amt ebenfalls mit dem Ende der heutigen Gesellschaf­terversammlung antraten. In der sich anschließenden ersten konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates wurde Franz M. Haniel erneut als Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden seine beiden Vertreter Gerd Herzberg und Dr. Georg F. Baur.

Auf Anteilseignerseite tritt Dr. Stephan Glander die Nachfolge von Dr. Michael Schädlich an. Doreen Nowotne und Patrick Schwarz-Schütte lösen als externe Mitglieder Dr. Paul-Bernhard Kallen und Thomas Geitner ab. Die Vorgänger standen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

Dr. Stephan Glander ist seit Mitte 2015 Geschäftsführer des Spezialchemieunterneh­mens BYK und Mitglied des ALTANA Executive Management Boards in Wesel. Zuvor bekleidete der 1968 geborene Diplom-Chemiker verschiedene Führungspositionen in großen Unternehmen der Chemie-Branche, unter anderem bei der Bayer AG, der Quadrant EPP AG in der Schweiz und der Röchling-Gruppe.

Doreen Nowotne ist seit 2015 selbständige Unternehmensberaterin in Hamburg. Zuvor war die 1972 geborene Diplom-Kauffrau (FH) Mitglied der Geschäftsleitung und Berate­rin der Gesellschafter der VAT Vakuumventile AG in der Schweiz. Zwischen 2002 und 2012 arbeitete sie als Partnerin bei der BC Partner Beteiligungsberatung GmbH in Hamburg, nachdem sie als Senior Associate im deutschen Private Equity-Team von UBS Capital und bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen als Senior Consultant beschäftigt war. Nowotne ist Mitglied in den Aufsichtsräten der Lufthansa Technik AG, der Jenoptik AG und der Brenntag AG.

Patrick Schwarz-Schütte ist seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Black Horse Investments GmbH in Düsseldorf. Der 1956 geborene Kaufmann arbeitete von 1982 bis 1984 bei der Unternehmensberatung Booz Allen & Hamilton und trat anschließend in das von seinem Vater gegründete Unternehmen SCHWARZ PHARMA GmbH in Monheim ein. Dort rückte er 1988 in den Vorstand auf und übernahm 1992 dessen Vorsitz bis zum Verkauf des Unternehmens im Jahr 2006. Schwarz-Schütte ist Mitglied im Hochschulrat der Heinrich-Heine-Universität und der Deutsch-Französischen Außenhandelskammer.

Auf Arbeitnehmerseite ebenfalls neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Mario Büscher, Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung, und Dirk Patermann, Service-Berater, beide bei der CWS-boco Deutschland GmbH in Dreieich beziehungsweise Leipzig/Brehna, sowie als Vertreter der leitenden Angestellten Lutz Leischner, Diplom-Mathematiker bei der CWS-boco Supply Chain Management GmbH in Dreieich.

Nachfolgend die Liste aller Aufsichtsratsmitglieder der Franz Haniel & Cie. GmbH ab dem 28.04.2018:

Vertreter der Anteilseigner
Franz M. Haniel, Vorsitzender, Diplom-Ingenieur
Dr. Georg F. Baur, stellv. Vorsitzender, Kaufmann
Dr. Stephan Glander, Diplom-Chemiker
Doreen Nowotne, Diplom-Kauffrau (FH)
Patrick Schwarz-Schütte, Kaufmann
Prof. Dr. Kay Windthorst, Universitätsprofessor

Vertreter der Arbeitnehmer
Gerd Herzberg, stellv. Vorsitzender, Gewerkschaftssekretär, ver.di Vereinte Dienstleis­tungsgewerkschaft e.V., Bundesvorstand, Hamburg
Mario Büscher, Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung, CWS-boco Deutschland GmbH, NL Dreieich
Ralf Fritz, Hausmeister, Franz Haniel & Cie. GmbH, Duisburg