Pressemitteilung

TAKKT erwirbt führenden Online-Händler für Betriebsausstattung in Großbritannien

02.07.2015

Die TAKKT-Konzerngesellschaft KAISER+KRAFT EUROPA GmbH hat heute 100 Prozent der Anteile von BiGDUG Ltd. mit Sitz in Gloucester (Großbritannien) erworben.

Stuttgart, 02. Juli 2015. Der Kaufvertrag wurde am 18. Juni 2015 unterschrieben. Mit der heutigen Zustimmung des Aufsichtsrats der TAKKT AG erfolgte der Vollzug der Transaktion. BiGDUG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von ca. 19 Millionen britischen Pfund und eine EBITDA-Marge im mittleren Bereich des TAKKT-Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent. BiGDUG wird Teil der Business Equipment Group (BEG) von TAKKT EUROPE.

BiGDUG ist ein führender und etablierter Spezialist im Online-Handel von Betriebsausstattung mit Schwerpunkt Lagerung und Regale mit über 250.000 Kunden in Großbritannien. Der Vertrieb der ca. 20.000 Produkte erfolgt vorwiegend online über die Hauptseite www.bigdug.co.uk. „Die Akquisition von BiGDUG ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Portfolio-Strategie zur Stärkung der Online-Aktivitäten und ist daher eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Geschäften“, kommentiert Felix Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG.

BiGDUG hat mit innovativen Marketing-Kampagnen sowie einem zielgruppenorientierten Produktsortiment einen loyalen Kundenstamm in Großbritannien aufbauen können. „Seit Gründung im Jahr 2004 ist BiGDUG stark und profitabel gewachsen“, fügt Claude Tomaszewski, Finanzvorstand der TAKKT AG, hinzu.

Der Kaufpreis der Anteile betrug, frei von Finanzschulden und liquiden Mitteln, 19 Millionen britische Pfund und wurde bei Vollzug der Transaktion in bar geleistet. Darüber hinaus wurde ein weiterer möglicher und variabler Kaufpreisanteil („Earn-Out“) von bis zu 6,3 Millionen britischen Pfund vereinbart. Dieser hängt von der Erreichung von Performancezielen der Gesellschaft über die nächsten drei Jahre ab und wäre im Jahr 2018 zahlbar.

Die bisherigen Eigentümer, Doug Nourse und Jon Powell, tragen als Manager auch nach Abschluss der Transaktion weiterhin die Verantwortung für die Geschäftsführung. „Wir freuen uns sehr, mit TAKKT einen idealen Käufer für BiGDUG gefunden zu haben, mit dessen Unterstützung BiGDUG noch stärker wachsen kann“, sagt Mitgründer Doug Nourse.

BiGDUG wird ab 02. Juli 2015 in den TAKKT-Konzernabschluss einbezogen.