Neue Impulse für Ruhrort: Wohnen und Arbeiten am Wasser

03.03.2016

Haniel veräußert Gewerbeimmobilien an Glück Auf.

Duisburg, 03. März 2016. Haniel treibt die Revitalisierung Ruhrorts weiter voran: Ende Februar verkaufte das Unternehmen diverse Gewerbeimmobilien in der Dammstraße an die Essener Immobiliengruppe „Glück Auf“. Diese plant eine umfassende Modernisierung und Verschönerung der Gebäude in direkter Wasserlage, um die Attraktivität des Standorts auch für Firmen zu steigern.

Bei dem verkauften Areal handelt es sich unter anderem um eine zusammenhängende Häuserzeile mit fünf Bestandsgebäuden aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Diese verfügt über eine derzeitige Mietfläche von rund 3.700 Quadratmetern. Sie befinden sich zwischen der Harmoniestraße und der Hafenstraße gegenüber der Promenade und der Schifferbörse – Blick auf Rhein und Ruhr inklusive. Nach dem Auszug des früheren Geschäftsbereichs Xella im Jahr 2011 hatte Haniel die Immobilien extern vermietet. Da die Vermietung und Verwaltung von Immobilien nicht zum Kerngeschäft von Haniel als Family-Equity-Unternehmen gehört, hat sich die Investmentholding auf die Suche nach einem Käufer gemacht, der mit seinem Konzept zur Attraktivität des Stadtteils Ruhrort beiträgt.

Glück Auf bringt Dynamik nach Ruhrort
Der Käufer, die Unternehmensgruppe Glück Auf Immobilien aus Essen, ist mit einem kleinen Team von etwa 20 Mitarbeitern neben der klassischen Hausverwaltung von etwa 1.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten auch in der Bestands- und Projektentwicklung in Nordrhein-Westfalen tätig. Das Unternehmen investiert jedes Jahr mehrere Millionen Euro in die hochwertige Sanierung und den Bau von Immobilien und hat umfangreiche Erfahrungen mit dem Umbau von Altbauten. „Wir freuen uns auf die spannende Entwicklung der Häuserzeile in unmittelbarer Nachbarschaft zu Haniel. Bei der Entwicklung der Objekte werden wir mit viel Herzblut den Charakter der Bestandsobjekte beibehalten und Sie gleichzeitig für neue Mieter mit dem aktuellen Stand der Technik ausstatten, so dass der attraktive Standort am Wasser für neue Mieter ein Zuhause wird“, sagt Rainer Gunz, Geschäftsführender Gesellschafter von Glück Auf. Ab März 2016 wird Glück Auf Immobilien die leerstehenden Flächen sanieren und modernisieren. „Wir freuen uns, dass wir einen Käufer aus dem Ruhrgebiet gefunden haben, der mit einem jungen und kreativen Team ganz im Sinne von Haniel die Objekte umfassend sanieren will und so einen Beitrag zur weiteren Entwicklung des Standorts Ruhrort leistet“, sagt Andreas Flick, Leiter Immobilien bei Haniel. „Wir stehen auch nach dem erfolgten Verkauf mit Glück Auf in Kontakt, um sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.“