METRO GROUP übernimmt führenden asiatischen Premium-Lebensmittel-Lieferanten Classic Fine Foods

06.08.2015

• Akquisition stärkt das Großhandelsgeschäft der METRO GROUP - Food Service Distribution (FSD) als Wachstumstreiber
  • Classic Fine Foods ermöglicht Zugang zum Premium-FSD-Markt in stark wachsenden asiatischen Megastädten und im Mittleren Osten
  • Mit Classic Fine Foods wird die Marktpräsenz im Großhandel von 26 auf 36 Länder ausgeweitet
  • Weiteres Wachstumspotenzial durch Expansion von Classic Fine Foods auf ausgewählte europäische METRO Cash & Carry Märkte

Düsseldorf, 6. August 2015. Der in Düsseldorf ansässige Handelskonzern METRO GROUP hat die Classic Fine Foods Group (CFF) mit Hauptsitz in Singapur vom Private Equity Unternehmen EQT gekauft. CFF ist einer der führenden Anbieter von Food Service Distribution (FSD), der direkten Belieferung von Kunden aus den Bereichen Hotel, Restaurant und Caterer (HoReCa) mit Lebensmitteln. CFF beliefert Premium-Hotels und -Restaurants in asiatischen Megastädten und im Mittleren Osten. Der Zukauf stärkt die Großhandelssparte der METRO GROUP, METRO Cash & Carry, mit speziellen Kompetenzen und Know-how zu FSD. Die Transaktion umfasst das operative Geschäft sowie das gesamte Betriebsvermögen von CFF für einen Unternehmenswert von 290 Mio. USD zuzüglich einer ergebnisabhängigen Zahlung von bis zu 38 Mio. USD je nach EBITDA-Performance in den Jahren 2015 bis 2017.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Presseinformation im Anhang.