METRO GROUP startet weltweit erstes Startup-Programm für digitale Lösungen in der Gastronomie

10.02.2015

• Techstars METRO Accelerator: METRO fördert gemeinsam mit dem US-Partner Techstars digitale
  • Innovationen für Kunden aus der GastronomieInnovation wird fester Bestandteil der Unternehmensstrategie der METRO GROUP: Kunden- und Markttrends sollen schneller in das operative Geschäft einfließen
  • Neue Absatzkanäle, Logistik- und Marketinglösungen sowie innovative Dienstleistungen stehen im Fokus
  • Neues Netzwerk "Innovation in Retail Meetup" fördert Austausch zwischen Startups und METRO GROUP

Düsseldorf, 10. Februar 2015. Die METRO GROUP gestaltet aktiv die Zukunft der Handelsbranche und öffnet ihre Vertriebslinien nach innen wie außen verstärkt für innovative Ideen. Dazu steigt METRO gemeinsam mit dem US-Unternehmen Techstars, einem der international renommiertesten Startup-Netzwerke, in die Förderung innovativer Startups ein. Das neu aufgelegte Förderprogramm „Techstars METRO Accelerator“ richtet sich an Gründer mit innovativen, technologischen Anwendungen für Gastronomie, Hotellerie und Catering. Dabei helfen erfahrene Mentoren und Experten ausgewählten Startups über drei Monate, das eigene Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln. Der „Techstars METRO Accelerator“ ist der erste weltweit, der sich auf Technologie-Anwendungen für die Gastronomie fokussiert.

Gesucht werden Gründer-Teams mit technologiebasierten Services und Produkten, die die Geschäftsabläufe oder Kundenbeziehungen von Restaurants, Cafés, Imbiss- und Cateringbetrieben oder Hotels vereinfachen, beschleunigen und in das digitale Zeitalter führen. Ziel ist, diese wichtige METRO-Kundengruppe künftig mit Tech-Innovationen noch erfolgreicher zu machen. Das Programm startet Ende April in Berlin. „Mit Programmen wie dem Accelerator suchen wir gezielt nach Innovationen, die an unsere Stärken anknüpfen und die wir somit besser als andere weiterentwickeln können“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG und CEO von METRO Cash & Carry. „Mit 1,6 Milliarden Kunden in unseren Märkten pro Jahr, knapp einer Milliarde Besuchern unserer Webseiten und rund 75 Millionen Kundenkarten verfügt die METRO GROUP über eine einzigartige Kundenbasis in einem breiten  Portfolio an Handelsformaten. Gepaart mit unserer Marketing- und Vertriebspower sowie unserer Beschaffungskompetenz haben wir die Kraft, neuen stationären wie digitalen Ideen und Innovationen zum Durchbruch zu verhelfen.“

Um den Austausch von innovativen Technologie-Startups aus Handel und Gastronomie mit der METRO GROUP und ihren Vertriebslinien zu fördern, hat das Unternehmen eine neue Plattform geschaffen: Bei den „Innovation in Retail Meetups“ am Metro-Campus in Düsseldorf stellen Gründer ihre Ideen und Geschäftsmodelle vor, um sie dann mit anderen Gründern, Start-up Experten und Metro-Vertretern zu diskutieren. Die zweimonatlich stattfindenden Meetups haben sich schon kurz nach dem Start zu einem beliebten Branchennetzwerk entwickelt.

Insgesamt bündelt der internationale Handelskonzern die Neuausrichtung seiner Vertriebslinien nach relevanten Kunden-, Markt- und Technologietrends. Dazu führt die METRO GROUP die Bereiche Strategie, Beteiligungsmanagement und Innovations in einer schlagkräftigen strategischen Einheit zusammen. „Mit unserer Strategie streben wir künftig einen ausgewogenen Mix an Geschäftsmodellen und Ländern an“, sagt Koch. „Dies beinhaltet einerseits die Neuausrichtung unserer Vertriebslinien, aber auch die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Mit unserem neuen Innovationsansatz sehen wir uns dafür gut gerüstet.“

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie im Anhang.