METRO GROUP, HDE und BGA starten neue Unterrichtsplattform zu Themen des Handels

20.05.2015

• Onlineportal www.handel-erklaert.de bietet Lehrmaterialien für weiterführende Schulen der Stufen 5 bis 12 sowie Berufsschulen
  • Werbefreie, didaktisch aufbereitete Unterrichtsinhalte zu wesentlichen Aspekten des Handels
  • Angebot unterstreicht Handel als elementaren Teil der Wirtschaft mit europaweit mehr als 33 Millionen Beschäftigten

Die METRO GROUP, der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) haben erstmals eine Onlineplattform für umfassende Unterrichtsmaterialien zum Thema Handel ins Leben gerufen. Unter dem Link www.handel-erklaert.de finden Lehrer der weiterführenden Schulen und Berufsschulen ab sofort werbefreie, didaktisch aufbereitete Unterrichtsinhalte zu verschiedenen Aspekten des Handels für die Fächer Wirtschaft, Politik und Sozialkunde.  Aktuelle, regelmäßig wechselnde Top-Themen wie beispielsweise die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln runden das Angebot ab.

Praktisch nichts läuft ohne den Handel: Er ist eine der tragenden Säulen der Wirtschaft, wird aber häufig nicht als solche wahrgenommen. Das entsprechende schulische Wissen über diesen bedeutenden Wirtschaftszweig bündelt daher das neue Onlineportal www.handel-erklaert.de. Es gibt in vier Themenfeldern – Handel, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt – einen Überblick über die Vielseitigkeit des Handels. Praxisnahes Unterrichtsmaterial dient zur Vertiefung der Thematik im Unterricht. Fachlehrkräfte haben die didaktische Entwicklung begleitet. Ergänzt werden die Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung von begleitenden Hinweisen zu Lernzielen und Leistungserwartungen. Alle Materialien informieren dabei konsequent werbefrei über die Handelsbranche. Komplettiert werden die Inhalte und Arbeitsblätter durch aktuell ergänzte Top-Themen, die neue Entwicklungen der Branche aufgreifen. Ein Beispiel sind neue Technologien zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln im Handel.