METRO GROUP erreicht Umsatzziel und bestätigt EBIT-Ausblick

19.10.2015

• Flächenbereinigter Umsatz wächst im Geschäftsjahr 2014/15 um 1,5%
  • Wachstumstreiber Belieferung und Onlinehandel weiter erfolgreich
  • METRO Cash & Carry und Media-Saturn legen beim flächenbereinigten Umsatz im Gesamtjahr und im 4. Quartal 2014/15 zu
  • Akquisitionen von Classic Fine Foods und RTS stärken Geschäft der Vertriebslinien
  • Verkauf von Galeria Kaufhof erfolgreich abgeschlossen; Nettozahlungsmittelzufluss von 1,75 Mrd. € oberhalb der ursprünglichen Prognose
  • METRO GROUP erwartet gutes Weihnachtsgeschäft

Düsseldorf, 19. Oktober 2015. Die METRO GROUP hat nach vorläufigen Zahlen ihren flächenbereinigten Umsatz im Geschäftsjahr 2014/15 um 1,5% gesteigert. Damit erreicht der Düsseldorfer Handelskonzern sein Umsatzziel für das Gesamtjahr. Der berichtete Umsatz von 52,9 Mrd. € lag bedingt durch negative Wechselkurs- und Portfolioeffekte um 1,2% unter dem Vorjahreswert. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 0,5%. "Das Geschäftsjahr 2014/15 markiert eine Zeitenwende für die METRO GROUP", sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. "Wir haben es geschafft, wieder Dynamik in unser Kerngeschäft zu bringen und unsere Bilanz weiter zu stärken. Beim flächenbereinigten Umsatz haben wir unser Ziel für das Gesamtjahr erreicht. Wir bestätigen zudem unsere Prognose für das EBIT vor Sonderfaktoren1. Nach dem erfolgreichen Verkauf von Galeria Kaufhof haben wir zudem wieder die finanziellen Mittel für ergänzende und stärkende Akquisitionen in unseren Vertriebslinien. Beispiele dafür sind die kürzlich erworbenen Unternehmen Classic Fine Foods und RTS".

Der flächenbereinigte Umsatz der METRO GROUP stieg im 4. Quartal 2014/15 um 1,3%. Sowohl METRO Cash & Carry als auch Media-Saturn haben im 4. Quartal sowie im Gesamtjahr 2014/15 den flächenbereinigten Umsatz gesteigert. Der berichtete Umsatz der METRO GROUP im 4. Quartal 2014/15 ging um 1,1% auf 14,2 Mrd. € zurück. Dies ist jedoch auf Wechselkurs- und Portfolioeffekte zurückzuführen. In lokaler Währung legte der Umsatz um 1,9% zu.

Auch im 4. Quartal 2014/15 hat die METRO GROUP das Geschäft in den strategischen Wachstumsfeldern Onlinehandel und Belieferung deutlich ausgebaut und dadurch ihre Marktposition und die Kundenrelevanz in vielen Ländern stärken können. Die METRO GROUP erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft und ist optimistisch in das laufende Quartal gestartet.

Bei der Optimierung des Portfolios kann die METRO GROUP weitere Fortschritte verzeichnen: Als wichtigstes Ereignis im 4. Quartal wurde, wie angekündigt, am 30. September 2015 der Verkauf von Galeria Kaufhof vollzogen. Der Transaktionswert beträgt 2,825 Mrd. € inklusive verschiedener Verbindlichkeiten. Den Nettozahlungsmittelzufluss von 1,75 Mrd. €, der oberhalb der ursprünglichen Prognose lag, hat die METRO GROUP fristgerecht erhalten.

Zudem hat die METRO GROUP im 4. Quartal zwei Akquisitionen getätigt:

• Classic Fine Foods (CFF) ist einer der führenden Anbieter von Food Service Distribution, der direkten Belieferung von Kunden aus den Bereichen Hotel, Restaurant und Caterer mit Lebensmitteln in asiatischen Megastädten und im Mittleren Osten. CFF beliefert Premium-Hotels und -Restaurants. Der Umsatz von CFF ist seit September im Umsatz der METRO GROUP enthalten.
  • RTS erbringt deutschlandweit sowie über Partner in ganz Europa Serviceleistungen für Produkte im Elektrobereich und ergänzt das Angebot von Media-Saturn. Das Spektrum umfasst die Planung, Installation, Inspektion, Wartung und Reparatur verschiedenster elektronischer Produkte.

Details entnehmen Sie bitte der vollständigen Pressemitteilung.