Leichter Ergebnisrückgang bei steigendem flächenbereinigtem Umsatz

12.02.2019

• Flächenbereinigter Umsatz steigt im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 um 2,3 %
  • Wachstum getrieben durch Osteuropa (ohne Russland) und Asien sowie HoReCa und Trader
  • EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen geht auf 470 Mio. € zurück (Q1 2017/18: 504 Mio. €), währungsbereinigter Rückgang lediglich -16 Mio. € (-3,4 %)
  • Periodenergebnis aus fortgeführten Aktivitäten mit 181 Mio. € auf Vorjahresniveau (Q1 2017/18: 180 Mio. €)
  • Ergebnis pro Aktie für fortgeführten Bereich konstant (0,50 €)
  • Ausblick für das Geschäftsjahr 2018/19 bestätigt

Düsseldorf, 12. Februar 2019 - Die METRO AG hat im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 den flächenbereinigten Umsatz um 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Hierzu trugen insbesondere Osteuropa (ohne Russland) und Asien sowie ein leicht positiver Tageeffekt bei. In lokaler Währung legte der Gesamtumsatz um 2,1 % zu. Der berichtete Umsatz hat sich vor allem aufgrund negativer Wechselkursentwicklungen der russischen und türkischen Währung um -0,6 % auf 8,0 Mrd. € verringert. Das betriebliche Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen erreichte im 1. Quartal 2018/19 insgesamt 470 Mio. € (Q1 2017/18: 504 Mio. €). Der Rückgang um -34 Mio. € ist vor allem auf negative Wechselkursentwicklungen in Russland und der Türkei sowie auf Investitionen in die Preispositionierung von METRO in Russland zurückzuführen. Währungsbereinigt betrug der Rückgang gegenüber dem Vorjahr lediglich -16 Mio. €. „Umsatz und Ergebnis der METRO entwickeln sich erwartungsgemäß. Die Maßnahmen in Russland greifen. Asien, Osteuropa sowie das Belieferungsgeschäft entwickeln sich weiterhin dynamisch. Die verstärkte Ausrichtung auf HoReCa und Trader zahlt sich aus. Wir bestätigen die Prognose für das Geschäftsjahr 2018/19“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der anhängenden Pressemitteilung.