Jürgen Höfling wird neuer CEO für den Geschäftsbereich CWS-boco

28.03.2019

Nachfolge für designierten Haniel-CEO Thomas Schmidt geregelt

Duisburg, den 28. März 2019. Jürgen Höfling wird zum 1. Juni 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung von CWS-boco International. Er folgt damit auf Thomas Schmidt, der als designierter Vorsitzender des Vorstands der Franz Haniel & Cie. GmbH vollständig in die Holding der Gruppe wechselt und dort Stephan Gemkow zum 1. Juli 2019 ablösen wird.

Mit Jürgen Höfling (56) übernimmt ein ausgewiesener Kenner der Dienstleistungs- und Hygienebranche die Rolle des CEO bei CWS-boco. Er begann seine Karriere 1989 nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium als Marketing und Key Account Manager bei Werner + Mertz, einem deutschen Mittelständler mit bekannten Verbrauchermarken wie Erdal oder Frosch. 1995 wechselte Höfling zur Deutschen Post AG, wo er bis 2009 verschiedene Führungspositionen bekleidete, zuletzt von 2007 bis 2009 als CEO DHL Global Mail. 2009 verließ Jürgen Höfling DHL, gründete sein eigenes Beratungs-unternehmen für Restrukturierungen und wurde zugleich Partner bei Theron Manage-ment Advisors. 2014 wurde er Managing Director Europe bei Rentokil Initial und ver-antwortete die Geschäfte in 14 Ländern. 2017 wurde er im Rahmen der Integration von Rentokil Initial-Bereichen in die CWS-boco als Rentokil-Vertreter in das Shareholder-Committee des gebildeten Joint Venture berufen. Höfling ist zudem als Non Executive Director im Kontrollorgan der Geopost.

Thomas Schmidt: „Ich bin mir sicher, dass wir mit Jürgen Höfling den richtigen CEO für eine Fortsetzung des Erfolges der CWS-boco gefunden haben. Er kennt nicht nur das Segment par excellence, sondern hat im Rahmen seines Mandats im Shareholder-Committee wichtige Schritte bei der Integration der Initial-Aktivitäten in CWS-boco begleitet.“

Höfling übernimmt die Aufgabe vom bisherigen CEO Thomas Schmidt, der im Februar 2017 als CEO der CWS-boco und Mitglied des Haniel-Vorstands startete und zum 1. Juli 2019 Stephan Gemkow als Vorsitzender des Vorstands der Haniel-Holding wie geplant ablösen wird.

„Wir freuen uns, mit Jürgen Höfling nicht nur einem Kenner der Hygiene- und Berufsbekleidungsbranche für die Position des CEO gewonnen zu haben. Vielmehr verfügt Herr Höfling über detaillierte Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Logistikbereich, einem der wesentlichen Bausteine der CWS-boco Prozesskette,“ so Stephan Gemkow, scheidender Haniel-CEO.

Hier finden Sie die vollständige Mitteilung.