Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit

20.10.2014

CWS-boco dokumentiert im CR-Bericht internationale Erfolge

Dreieich, 20. Oktober 2014. CWS-boco veröffentlicht neuen Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit der CWS-boco Gruppe. Der Bericht namens „Handle with Care“ zeigt deutliche Fortschritte, insbesondere in der Lieferkette und der Energieeffizienz der Wäschereien, in den neun größten Landesgesellschaften auf.

„Der neue Zwischenbericht bezieht sich auf das Kalenderjahr 2013 und verdeutlicht die Fortschritte der Projekte, die nach dem Nachhaltigkeitsbericht vergangenes Jahr in den neun größten Landesgesellschaften Deutschland, Polen, Irland, Niederlande, Schweiz, Schweden, Italien, Österreich und BeLux angestoßen wurden,“ erklärt Carolin Wiegand, Project Manager Corporate Responsibility der CWS-boco International GmbH.

2013 brachte das Unternehmen erstmals einen umfassenden Bericht zur Unternehmensverantwortung heraus. In dem detaillierten Corporate Responsibility (CR)-Bericht dokumentierte CWS-boco alle wichtigen internationalen Kennzahlen des Kalenderjahres 2012.

CWS-boco unterteilt seine unternehmerische Verantwortung in vier Handlungsfelder: unternehmerisches Engagement, ökologisches Engagement, Engagement für die Mitarbeiter und das soziale Engagement. Die stetige Verbesserung in diesen Bereichen ist das Ziel des Unternehmens.

Wichtige Fortschritte der CWS-boco Gruppe im Überblick:

• Niedrigerer Energieverbrauch je kg Wäsche der Stoffhandtuchrollen, Matten und Berufskleidung
  • Einsparung von 6.429 Tonnen an CO2 durch die Umstellung auf Grünstrom in allen deutschen Niederlassungen
  • Niedrigerer Chemikalienverbrauch je kg Wäsche der Stoffhandtuchrollen, Matten und Berufskleidung
  • Niedrigerer Gesamtwasserverbrauch in den Wäschereien: -36. 715m3 (-3%)

Für den Anbieter textiler Mietlösungen und Serviceleistungen ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Projekt. Der Mehrweggedanke und die ressourcenschonende Aufbereitung von Textilien sind ein zentraler Bestandteil der Unternehmenspolitik. Der Report nach GRI 3.1 Standard basiert auf den Vorgaben der Global Reporting Initiative. CWS-boco genießt daher eine Vorreiterfunktion im textilen Mietservice, denn der Bericht weist internationale Kennzahlen aus, die für diese Branche nahezu einzigartig sind.

Der CR-Bericht ist ab sofort auf Deutsch und Englisch auf www.cws-boco.com als PDF-Downloadversion verfügbar.