CWS-boco erweitert sein Portfolio

21.01.2014

Der Branchen-Experte liefert ab sofort Hautschutzprodukte für Handwerk, Industrie und Lebensmittelbranche im bequemen Mietservice.

Dreieich, 21. Januar 2014. Unternehmen, deren Mitarbeiter im Beruf Handschuhe tragen oder vermehrt mit Wasser oder Öl in Berührung kommen, sind vom Gesetzgeber verpflichtet, für ausreichend Hautschutz- und pflege zu sorgen. Um Kundenunternehmen bei der Gewährleistung zu unterstützen, erweitert CWS-boco sein Sortiment um Produkte für Hautschutz, Hautreinigung und Hautpflege speziell für Handwerk, Industrie und die Lebensmittelbranche. Kooperationspartner ist Peter Greven Physioderm, einer der führenden Anbieter im Hautschutzbereich.

CWS-boco kennt die spezifischen Herausforderungen seiner Kundenbranchen und bietet nun neben Berufsbekleidung und Waschraumlösungen auch ein Hautschutzprogramm im Full-Service. Unternehmen können die Produkte samt Spendern mieten und beziehen regelmäßig Verbrauchsmaterialien, die durch einen Servicefahrer angeliefert werden. Für den Kunden entfallen durch den Mietservice nicht nur die Lagerung, sondern auch die Anschaffungskosten für Spender und Füllmaterial. Zudem steht ihm zu jeder Zeit ein fester Ansprechpartner beratend zur Seite. Bei den Spendersystemen gibt es den CWS Vario Spender wahlweise aus weißem Kunststoff oder robustem Edelstahl. Das Hautschutzprogramm ist jeweils dreistufig aufgebaut und besteht aus Schutz, Reinigung, optional auch Desinfektion und Pflege.

Sind am Arbeitsplatz verschiedene Faktoren gegeben, tritt das Arbeitsschutzgesetz in Kraft und der Arbeitgeber muss einen Hautschutzplan aufstellen: Die Haut ist mehr als zwei Stunden oder ein Viertel der Gesamtarbeitszeit pro Tag Feuchtigkeit ausgesetzt; müssen länger als zwei Stunden Flüssigkeits- und luftdichte Handschuhe getragen werden; die Hände werden häufig und intensiv gereinigt oder kommen hautschädigende Substanzen zum Einsatz. Zum Hautschutzplan gehört neben einer Anleitung zur Anwendung von Schutzmaßnahmen auch, dass er Hautschutz-, Reinigungs- und Pflegemittel für die Mitarbeiter bereithält.

Persönlichen Hautschutzplan erstellen
CWS-boco bietet Unternehmen die Möglichkeit, auf der Website www.cws-boco.de/hautschutzplan nach Branchenanforderungen oder Produkten – die ideale Produktzusammenstellung und Anwendungsempfehlung für den Hautschutzplan. Anhand verschiedener Fragen werden die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens erarbeitet und kostenfrei mit den richtigen Produkten ein individuelles Angebot erstellt.

Hautschutzprodukte für Industrie und Handwerk
Die Schutzcreme sansibon® wird vor Arbeitsbeginn auf die Hände aufgetragen und bildet einen Film, der vor stark haftenden Verschmutzungen schützt und die spätere Hautreinigung erleichtert zusammenzustellen – ohne jedoch die Fingergriffigkeit zu beeinflussen. Die Verwendung von lösemittelhaltigen Intensivreinigern ist nicht mehr notwendig. Ohne Lösemittel kommt auch der Hautreiniger topscrub® aus. Er entfernt dank eines Bio-Reibemittel aus Walnussschalenmehl auch hartnäckige Verschmutzungen. Für die anschließende Pflege wird die Lotion CUREA SOFT eingesetzt. Die Feuchtigkeitscreme mit dezentem Duft entspannt empfindliche und beruflich belastete Haut und unterstützt die Regeneration vorgeschädigter Bereiche.

Hautschutzprodukte für den Nahrungs- und Lebensmittelbereich
Hautpflegemittel für die Lebensmittelbranche müssen parfümfrei und unbedenklich für Lebensmittel sein, Keime und Krankheitserreger abtöten und der Europäischen Lebensmittelverordnung entsprechen. Die Produkte von CWS-boco erfüllen all diese Voraussetzungen, sind dermatologisch getestet und HACCP konform.

NUTRI SAFE ist eine Schutzcreme speziell für Feucht- und Nassarbeitsbereiche. Sie ist parfüm-, silikon- und mineralölfrei und zieht schnell und rückstandslos ein. Die parfüm- und farbstofffreie Seife ecosan® ermöglicht eine gründliche und hautschonende Reinigung. Die antimikrobielle Waschlotion Myxal® HD reinigt und tötet zugleich Keime ab. Für die abschließende Hautpflege eignet sich auch hier die Feuchtigkeitscreme CUREA SOFT.