Pressemitteilung

Aufsichtsratsmitglied Dr. Bernhard Düttmann wird Mitglied des Vorstands von CECONOMY

19.12.2018

  • Aufsichtsrat entsendet Dr. Bernhard Düttmann interimistisch, Schwerpunkt CFO-Ressort  
  • Mark Frese verlässt CECONOMY auf eigenen Wunsch per 31. Dezember 2018  
  • Suche nach zukünftigem CEO und CFO von CECONOMY läuft nach Plan

Düsseldorf, 18. Dezember 2018 – Dr. Bernhard Düttmann, Mitglied des Aufsichtsrats von CECONOMY, übernimmt interimistisch die Aufgaben von Mark Frese mit Wirkung zum 1. Januar 2019. Der Aufsichtsrat von CECONOMY kommt damit dem Wunsch von Mark Frese nach, das Unternehmen per Ende des Jahres zu verlassen. Dr. Düttmann (59) ist ein ausgewiesener Finanzexperte. Frühere berufliche Stationen seiner Karriere umfassen unter anderem Positionen als Mitglied des Vorstands bei Lanxess, Beiersdorf und Tesa. Zuletzt war Dr. Düttmann interimsweise als CFO bei Stada tätig. Durch seine Aufsichtsratsposition bei CECONOMY verfügt er zudem über profunde Kenntnisse des Unternehmens.

„Wir danken Mark Frese für sein großes Engagement und seinen Einsatz im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit bei CECONOMY beziehungsweise der ehemaligen METRO Group“, sagt Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Aufsichtsrats der CECONOMY AG. „Er hat wesentlich dazu beigetragen, das Consumer-Electronics-Geschäft als eigenständiges Unternehmen mit einer soliden Kapitalausstattung aufzustellen.“ 

“Gleichzeitig freuen wir uns, dass unser Kollege Dr. Bernhard Düttmann interimistisch die CFO-Aufgaben übernimmt. Er hat umfassende Expertise im Finanzwesen und wird CECONOMY dabei unterstützen, die Strategie noch fokussierter und schneller umzusetzen und die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen“, so Fitschen weiter.

Dr. Düttmann wird aus den eigenen Reihen des Aufsichtsrats von CECONOMY in den Vorstand entsandt. Sein Sitz im Aufsichtsrat wird bis auf Weiteres ruhend gestellt. Die Suche nach dem zukünftigen Finanzvorstand von CECONOMY läuft. Sobald ein geeinigter Kandidat für die CFO-Position gefunden ist, wird Herr Dr. Düttmann seine Position und seine Aufgaben als Aufsichtsratsmitglied von CECONOMY wieder aufnehmen. Die Suche nach einem neuen CEO für die Gesellschaft läuft ebenfalls nach Plan. 

Ab 1. Januar 2019 besteht der Vorstand der CECONOMY AG somit bis auf Weiteres aus Dr. Bernhard Düttmann und Dr. Dieter Haag Molkenteller.