Blog

enkelfähig: Magazin für eine lebenswerte Zukunft

Reportagen, Berichte und Interviews geben einen Einblick in die Haniel-Welt.

Zum Blog

Pressemitteilung

Haniel erwirbt mit BauWatch europäischen Marktführer für Outdoor-Sicherheitslösungen von Nordian Capital

22.02.2021

Duisburg, 22. Februar 2021. Die Franz Haniel & Cie GmbH ("Haniel") erwirbt 100 % der Anteile an BauWatch, dem europäischen Marktführer für temporäre Outdoor Sicherheitslösungen, von Nordian Capital. BauWatch mit Sitz in Apeldoorn (Niederlande) wird ein eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Investment-Säule "People", die Aktivitäten in den Bereichen Gesundheit, Wohlbefinden und Sicherheit bündelt.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Transaktion; sie ist ein weiterer Meilenstein in der Transformation unseres Portfolios hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen in wachstumsstarken Märkten. Mit BauWatch erwerben wir das führende Unternehmen in einem attraktiven, sich schnell entwickelnden Markt“, sagt Haniel-CEO Thomas Schmidt: „Das Geschäftsmodell entspricht unserem Investment-Fokus und bietet erhebliches Entwicklungspotenzial.“

Vor rund zehn Jahren aus dem niederländischen Baukonzern Visser Assen ausgegliedert, hat BauWatch den Markt für temporäre Outdoor-Sicherheitslösungen fast im Alleingang geschaffen. Die Zutrittskontroll-, Alarm- und Videosysteme des Unternehmens werden derzeit vor allem auf Baustellen eingesetzt; weitere Anwendungsgebiete sind offene Lagerflächen und Firmengelände, Parkplätze sowie Recyclinghöfe.

„Mit BauWatch ist es uns gelungen, ein gut aufgestelltes Unternehmen mit einem starken Management-Team in einem schnell wachsenden Markt zu erwerben. Das Unternehmen passt perfekt zu unserem langfristigem Investitionsansatz“, sagt Stefan Zobel, verantwortlicher Investmentpartner: „Für uns ist BauWatch eine ideale Plattform, um weiter in temporäre Sicherheitsdienstleistungen zu investieren. Wir wollen das Unternehmen substanziell stärken, um das Wachstum im Kernmarkt und international voranzutreiben; auch über weitere Akquisitionen.“

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für BauWatch; vor allem weil Haniel eine langfristige Perspektive mit Blick auf das Unternehmen und die Branche einnimmt. Wir haben schon in der Vergangenheit kontinuierlich an unserer operativen und strategischen Weiterentwicklung gearbeitet und können mit der Unterstützung von Haniel nun weiter international wachsen“, sagt BauWatch-CEO Maarten de Roos. Die Übernahme soll bereits im März 2021 abgeschlossen werden.