Blog

enkelfähig: Magazin für eine lebenswerte Zukunft

Reportagen, Berichte und Interviews geben einen Einblick in die Haniel-Welt.

Zum Blog

Future_Haniel

Haniel mit neuer strategischer Ausrichtung: Wachstum und Nachhaltigkeit im Fokus

Wachstumsphase erfordert Weiterentwicklung der Haniel-Kultur: Haniel-Gruppe soll moderner, mutiger und leistungsorientierter werden

Das Family-Equity-Unternehmen Haniel schlägt mit seiner strategischen Neuausrichtung das nächste Kapitel auf: nach der erfolgreichen finanziellen Konsolidierung wird Haniel wieder auf Wachstumskurs gehen. Wesentliche Grundlage ist die Entwicklung einer modernen, unternehmerisch geprägten Kultur. Zudem wird Haniel sich künftig ausschließlich an Unternehmen beteiligen, die neben den Performance-Anforderungen an das Portfolio auch klare Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Dies wird unterstützt durch einen neuen Managementansatz, eine Neuaufstellung der Führungsholding und einen Generationswechsel im Aufsichtsrat.

Pressemitteilung

Hier finden Sie die komplette Presseinformation.

Factsheet 'Strategie'

Hier finden Sie das Factsheet zum Strategie-Update.

Factsheet 'Unternehmen'

Hier finden Sie das Factsheet zum Unternehmen.

Factsheet 'Team-Spirit'

Hier finden Sie das Factsheet zum Team-Spirit.

Lebensläufe | Aufsichtsrat & Vorstand

Doreen Nowotne (Jahrgang 1972)

Mitglied des Aufsichtsrats

Doreen Nowotne ist seit April 2018 Mitglied und seit Mai 2020 Vorsitzende des Aufsichtsrats von Haniel. Sie war insgesamt 13 Jahre im Private Equity Geschäft tätig, bei UBS Capital und zuletzt als Partnerin bei BC Partners, und hat sowohl die Akquisition als auch die Entwicklung von Beteiligungsunternehmen verantwortet. Bevor sie sich 2015 als Unternehmensberaterin selbständig machte, war sie Mitglied der Geschäftsleitung und Beraterin der Gesellschafter der VAT Vakuumventile AG in der Schweiz. Die Diplom-Kauffrau begann Ihren beruflichen Werdegang 1996 bei Arthur Andersen im Bereich Wirtschaftsprüfung. Nowotne ist Mitglied im Aufsichtsrat der Brenntag AG, der Jenoptik AG und der Lufthansa Technik AG. 

Thomas Schmidt (Jahrgang 1971)

Vorsitzender des Vorstands

Thomas Schmidt ist seit 1. Juli 2019 Vorsitzender des Haniel-Vorstands und Arbeitsdirektor. Neben der Gesamtstrategie trägt er die Verantwortung für die Bereiche Gesellschafter, Kommunikation, Personal, Strategie, Unternehmensentwicklung/M&A sowie Schacht One. Schmidt wurde 2017 in den Haniel-Vorstand berufen und war parallel bis Mitte 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung beim Haniel-Geschäftsbereich CWS, wo er die Zusammenführung mit Initial verantwortete. Der studierte Ingenieur begann seine Karriere 1996 in verschiedenen Positionen beim US-amerikanischen Konzern General Electric (GE), bevor Schmidt Mitte 2008 zu TE Connectivity Ltd. wechselte und das Geschäft ab Juli 2010 als Präsident von TE Industrial führte. Schmidt ist Mitglied im Aufsichtsrat der TAKKT AG.

Dr. Florian Funck (Jahrgang 1971)

Mitglied des Vorstands/CFO

Dr. Florian Funck gehört seit 1. September 2011 dem Haniel-Vorstand an. Er verantwortet die Bereiche Betriebswirtschaft, Finanzen, Recht, Revision, Steuern und Allgemeine Dienste. Der promovierte Betriebswirt begann 1999 seine Laufbahn in der Haniel-Holding. Im Juni 2004 wurde er in den TAKKT-Vorstand in Stuttgart berufen, wo er für die Bereiche Controlling und Finanzen zuständig war. Funck ist Mitglied in den Aufsichtsräten der CECONOMY AG, METRO AG, TAKKT AG und der Vonovia SE.

Bildmaterial

Doreen Nowotne, Mitglied des Aufsichtsrats

Präsentation

Hier finden Sie die Präsentation, die während der Pressekonferenz gezeigt wurde.

Videobotschaft: Thomas Schmidt

Haniel: Power to Transform