Enkelfähig bekommt eine Online-Heimat

09/14/2012

Herzstück ist eine interaktive Plattform für Mitarbeiter der Haniel-Gruppe – Weitere Dialogformate in der Planung.

Duisburg, 14. September 2012. Heute erscheint die vierte Ausgabe des Haniel-Magazins enkelfähig Wert & Werte – parallel dazu geht die neue Webplattformhttp://www.enkelfaehig.de/ online. Sie ergänzt das Magazin, soll aber vor allem den unternehmensinternen Dialog fördern: Herzstück der neuen Website ist eine interaktive Plattform, über die sich Mitarbeiter austauschen können. Kreativpartner für das Projekt ist die Berliner Agentur stories unlimited.

„Der Begriff enkelfähig steht für das Prinzip des Unternehmens Haniel, auf Generationen hinaus unternehmerischen Wert zu schaffen und gleichzeitig gesellschaftliche Werte zu stärken“, erläutert Haniel-Chefredakteurin Sonja Hausmanns. „Und da es die Mitarbeiter sind, die diesen Anspruch in die Tat umsetzen, sind sie unsere Enkelfähig-Helden.“ So heißt die Rubrik auf der neuen Website, über die alle Mitarbeiter der internationalen Haniel-Gruppe in einen Dialog treten können – zum Auftakt steht das aktuelle Heftthema „Glück“ im Mittelpunkt: „Vom Fleck weg haben über 60 Kollegen aus allen Haniel-Geschäftsbereichen mitgemacht und erzählen in kleinen Videos ihre persönlichen Glücksgeschichten. Das bestärkt uns darin, den internen Austausch zu enkelfähig stärker in den Fokus zu rücken.

Auf die Rubrik Enkelfähig-Helden haben ausschließlich Mitarbeiter der Haniel-Gruppe Zugriff, gleichwohl bietet enkelfaehig.de auch Mehrwert für externe Fans des Magazins: Sie können sich im öffentlichen Bereich der Website ausgewählte Mitarbeitervideos ansehen und finden weitere Features – etwa eine animierte Graphic Novel oder den Filmmitschnitt eines Gesprächs zwischen Haniels ehemaligem Vorstandsvorsitzendem Jürgen Kluge und dem Zukunftsforscher Matthias Horx. Jeden der Beiträge können die User kommentieren und so direktes Feedback an die Macher geben. „Wir möchten interne und externe Zielgruppen auffordern, die Idee von enkelfähig. Wert & Werte weiterzuspinnen. Das macht die neue Website möglich“, erläutert Hausmanns, die mit ihrem Team bereits an weiteren Dialogformaten arbeitet, etwa einer hochkarätig besetzten Veranstaltungsreihe.