Press Releases

CECONOMY und MediaMarktSaturn treiben Transformation voran und straffen Strukturen

04/30/2019

• Verschlankung der zentralen Funktionen, Reduzierung von Sach- und Personalkosten
  • Jährliche Einsparungen in Höhe von 110 bis 130 Mio. € ab dem Geschäftsjahr 2020/21; zur Umsetzung des Programms Kosten von 150 bis 170 Mio. € erwartet
  • Jörn Werner, CEO der CECONOMY AG: „Wir legen den Grundstein, um in Zukunft nachhaltig und profitabel wachsen zu können.“

Düsseldorf/Ingolstadt, 29. April 2019 – Nach der herausfordernden Entwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres treiben die CECONOMY AG („CECONOMY“) und die MediaMarktSaturn Retail Group („MediaMarktSaturn“) die Transformation des Konzerns konsequent voran. Dazu wurde in einem ersten Schritt ein umfassendes Effizienzprogramm aufgesetzt, das dazu dient, Prozesse und Strukturen in der gesamten Organisation zu straffen und die Kosten zu optimieren. „Wir reduzieren die Komplexität und definieren eindeutige Verantwortlichkeiten. So können wir uns stärker als bisher auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren und legen den Grundstein, um in Zukunft nachhaltig und profitabel wachsen zu können“, sagt Jörn Werner, CEO von CECONOMY.

Ziel ist es, die jährlichen Sach- und Personalkosten um 110 bis 130 Mio. € zu reduzieren. Die Einsparungen sollen ab dem Geschäftsjahr 2020/21 voll wirksam werden. Zur Umsetzung des Programms werden im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 voraussichtlich Kosten in Höhe von rund 150 bis 170 Mio. € anfallen. Dazu kommen buchhalterische Effekte in Höhe von rund 20 Mio. €. Die rund 34 Mio. €, die im bereits im ersten Quartal für Veränderungen im Top-Management verbucht wurden, sind in den Aufwendungen nicht enthalten.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2018/19, die vor Portfolioveränderungen sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Strukturen und Geschäftsprozessen in Verwaltungs- und Zentraleinheiten erfolgte, bleibt unverändert.

„Aufgrund der erheblichen Einsparungen gehen wir davon aus, dass sich die Aufwendungen für das Programm in weniger als eineinhalb Jahren vollständig amortisiert haben. Wir werden unsere Ertragskraft deutlich stärken“, sagt Karin Sonnenmoser, CFO von CECONOMY.

„Mit der Reorganisation werden wir viel schneller, agiler und fokussierter agieren und unsere Aktivitäten konsequent auf die besonders zukunftsträchtigen Felder ‚Digitales Wachstum‘, ‚Services & Solutions‘ sowie ‚Category & Supply Chain Management‘ ausrichten. So schaffen wir die Grundlage, um unser operatives Geschäft zu stärken und gezielt weiterentwickeln zu können“, sagt Ferran Reverter, CEO von MediaMarktSaturn.

Das Kosten- und Effizienzprogramm ist in zwei Säulen gegliedert:

Die erste Säule bündelt insbesondere alle Projekte zur Reorganisation der Zentral- und Verwaltungseinheiten der Holdinggesellschaften von CECONOMY, MediaMarktSaturn und der deutschen Landesorganisation. Bei MediaMarktSaturn werden zudem Aufgaben von Märkten und von Landesorganisationen in die Ingolstädter Holding verlagert und dort zusammengeführt. Die in der Tochtergesellschaft Redblue gebündelten Marketingaktivitäten werden strategisch neu ausgerichtet.

Im Zuge der Umsetzung dieser Maßnahmen wird auch der Vorstand von CECONOMY verkleinert. Ab dem 1. Juni besteht er aus Jörn Werner (CEO) und Karin Sonnenmoser (CFO). Dr. Dieter Haag Molkenteller, bislang verantwortlich für Recht, Compliance und Risikomanagement, scheidet per 31. Mai aus dem Gremium aus.

In der zweiten Säule werden vor dem Hintergrund der stärkeren strategischen Fokussierung verschiedene Optionen für einzelne operative Einheiten von CECONOMY und MediaMarktSaturn geprüft. Dazu gehören die Liveshopping-Plattform iBood und die Beteiligung von MediaMarktSaturn an der Re-Commerce Plattform Flip4New. Das Geschäft der Retail Media Group zur Vermarktung von Kundendaten wird beendet. Auch die Aktivitäten des Streaming-Dienstes Juke werden eingestellt.

CECONOMY und MediaMarktSaturn planen, weiterhin in Geschäftsfelder wie Digitales Entertainment oder den Weiterverkauf gebrauchter Elektronik-Produkte zu investieren und dafür etwa Partnerschaftsmodelle zu nutzen. Gleiches gilt für das strategisch relevante Thema Datennutzung, das stärker in das Geschäftsmodell von MediaMarktSaturn selbst integriert werden könnte. Das Kosten- und Effizienzprogramm soll in den kommenden 18 Monaten umgesetzt werden und bis Ende des Geschäftsjahres 2019/20 abgeschlossen sein.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.