15. Februar 2023

Das Wissen der Vielen: So arbeitet die Haniel Sustainability Community

Wer sich vernetzt und Wissen teilt, macht sein Unternehmen schneller enkelfähig. Mit dieser Überzeugung haben wir bei Haniel vor drei Jahren unsere Sustainability Community ins Leben gerufen und die Nachhaltigkeitsverantwortlichen unserer Portfoliounternehmen verknüpft. Denn wo eine einzelne Person vor der Herausforderung steht, über die dynamischen Entwicklungen in Technologie, Rechtslage und Wissenschaft im Bereich der Nachhaltigkeit ganz allein den Überblick behalten zu müssen, wollen wir von den Erfahrungen und Ansätzen der verschiedenen Unternehmen der Haniel-Gruppe profitieren. Denn gemeinsam gelingt es unseren Portfoliounternehmen leichter, unter sich stets verändernden Bedingungen erfolgreich zu sein.

Erfahrungen austauschen und voneinander lernen: Leonie Biesen (CWS) ist Teil der Haniel Sustainability Community – einer portfolioübergreifenden Gruppe von Nachhaltigkeitsexpert:innen, die einmal monatlich zum virtuellen Austausch zusammenkommt.

Trends und Opportunitäten ergeben sich im Bereich der Nachhaltigkeit ebenso schnell wie neue Gesetze und Regularien verabschiedet werden. Hier nicht den Überblick zu verlieren ist – unter anderem – Aufgabe der Sustainability Community. Einmal im Monat trifft sich die Gruppe aus Nachhaltigkeitsexpert:innen zum virtuellen Austausch. 

Worüber da gesprochen wird?

Impulse aus der Community

„Wir als Community-Mitglieder können Themen auf die Agenda bringen, die entweder als Diskussionsgrundlage dienen, eine Anregung darstellen oder einen konkreten Best-Practice-Fall aufzeigen“, erläutert Kristina Huhn, Senior Manager Growth Strategy bei KMK kinderzimmer. Als die Hamburgerin ihre Rolle bei dem Kitabetreiber antrat, hatte sie nur wenig Vorerfahrung im Bereich Nachhaltigkeit. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich hörte, dass es in der Haniel-Gruppe diese Community gibt, mit der ich mich austauschen kann“, sagt Kristina. Sozial nachhaltig sei das Geschäftsmodell des kinderzimmers, das hochwertige Kinderbetreuung unabhängig vom Einkommen der Eltern anbietet, ohnehin. Ihre aktuelle Arbeit bestehe vor allem darin, Aspekte ökologischer Nachhaltigkeit in das Kita-Konzept zu integrieren, erklärt Kristina weiter. Hierzu sammele sie Anregungen und Impulse aus der Community.

Kristina Huhn, Senior Manager Growth Strategy bei KMK kinderzimmer.
Leonie Biesen, Corporate Sustainability Managerin bei CWS.

Chancen für das Geschäft aufzeigen

Wie die Portfoliounternehmen voneinander lernen können, hat Leonie Biesen, Corporate Sustainability Managerin bei CWS, bei ihrer Arbeit mit der Sustainability Community erlebt: „Wir sehen eine rasante Weiterentwicklung der ESG-Regularien auf EU-Ebene. Uns mit diesen tiefergreifender auseinanderzusetzen und unsere Möglichkeiten auszuloten, hatte für uns in den vergangenen Monaten Priorität. Was wir bei der CWS dazu erarbeitet hatten, bietet eine wichtige Grundlage für andere Portfoliounternehmen. Daher war es mir wichtig, das Thema in die Gruppe hineinzutragen und aufzuzeigen, welche Chancen sich für das Geschäft ergeben – denn genau darum geht es schließlich bei unserer Enkelfähig-Strategie.“ Leonie, die seit Anfang 2022 zur Sustainability Community gehört, versteht Nachhaltigkeit als eine große Aufgabe der Gesellschaft, bei der wirklich alle an einem Strang ziehen müssen. Sie ist davon überzeugt, dass sich mehr Menschen mit den politischen Rahmenbedingungen auseinandersetzen sollten – auch wenn diese komplex sind. Deshalb bringt sie genau diesen Aspekt aktiv in die Sustainability Community ein. 

Großer Schub für die Zusammenarbeit

Auch Demet Tunç, Executive Vice President und Chief Marketing Officer bei BekaertDeslee, ist von dem Mehrwert der Gemeinschaft überzeugt. Im Laufe ihrer Karriere in verschiedenen Sektoren wie FMCG und Automotive hat Demet Tunç Erfahrungen im Bereich Marketing und Customer Excellence gesammelt. Für sie spielt die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle bei der Festlegung der Unternehmensstrategie. Besonders wichtig ist ihr, dass sich die Gemeinschaft, die sich aufgrund der geografischen Entfernung meist virtuell trifft, von Zeit zu Zeit auch persönlich sieht. Demet erklärt, dass solche Treffen der Zusammenarbeit einen großen Schub geben. Das letzte Treffen fand während einer Haniel-Führungskräfteveranstaltung statt. „Mir war klar, dass dieses Treffen eine gute Gelegenheit sein würde, die Bemühungen von BekaertDeslee um die Entwicklung nachhaltiger Produkte, die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks und die Arbeit an der Kreislaufwirtschaft zu präsentieren. Die interaktiven Diskussionen und der Austausch von Best Practices unter den Haniel-Portfoliounternehmen werden definitiv dazu beitragen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten", sagt Demet begeistert.

Demet Tunç, Executive Vice President und Chief Marketing Officer bei BekaertDeslee.

Sparringspartnerin bei der Bewertung von Produkten und Lösungen

Nicht immer geht es um so ambitionierte und langfristige Projekte – auch im Tagesgeschäft greift sich die Community gegenseitig unter die Arme: „Viele meiner Kolleginnen und Kollegen aus den Portfoliounternehmen haben bereits eine beeindruckende Systematik zur Bewertung ihrer Produkte und Lösungen anhand der Future-Worth-Living Kriterien entwickelt. Dienstleistungen auf ähnlicher Grundlage zu messen ist aber für uns als Gruppe noch neu“, sagt Kristina von KMK kinderzimmer. „Da wir bereits angefangen hatten, unsere Dienstleistung zu messen, konnte ich mich als Sparringspartnerin anbieten und auch abseits der Meetings unsere Erfahrungswerte teilen. Genauso bin ich auch schon auf Kollegen und Kolleginnen zugegangen und habe mir Rat geholt.“

10 Prinzipien für eine lebenswerte Zukunft

Haniels Bewertungssystem für Geschäftsmodelle und Produkte orientiert sich an den so genannten Future-Worth-Living-Prinzipien (FWL).

Die Community ist für Kristina, die vor einem guten Jahr die Rolle als Nachhaltigkeitsbeauftragte bei KMK kinderzimmer übernommen hat, aber nicht nur wichtig, um Erfolge zu teilen: „Für mich ist es auch ein Raum, um Herausforderungen anzusprechen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur dann wirklich nachhaltige Lösungen finden, wenn wir in einen ehrlichen Dialog treten und auch miteinander teilen, was nicht funktioniert hat.“

Nicht für alle Herausforderungen werden enkelfähige Lösungen in den eigenen Reihen gefunden – Gedankenanstöße und Ideen von außen sind in der Sustainability Community daher sehr willkommen, erklärt Demet von BekaertDeslee. „Auch wenn wir alle Expertinnen und Experten sind und durch unsere vielfältigen Karrierewege einiges an Wissen und Erfahrung mitbringen, sind externe Impulse sehr wertvoll. In Zukunft wollen wir häufiger Fachleute von anderen Unternehmen und Organisationen zu unseren Meetings einladen. Das ist eine tolle Ergänzung unserer Arbeit in der Community.“ 

Autorin

Julia Heitmann

Nordlicht mit neuer Wahlheimat am Rhein. Leitet bei Haniel die Kommunikation und schreibt am liebsten über Held:innen hinter den Kulissen. Lieblingsorte auf dem Enkelfähig Campus: das Museum und der Fitnessraum.
Zurück