02. Juni 2023 Pressemeldungen

Haniel beteiligt sich an Climate-Tech-Fonds Pale Blue Dot II

Duisburg, 2. Juni 2023. Haniel erweitert sein Growth-Capital-Portfolio und beteiligt sich am Climate-Tech-Fonds Pale blue dot II, der kürzlich sein Closing bei 93 Millionen Euro vermeldete.

Seit der Auflegung im Jahr 2020 hat der in Malmö ansässige VC-Fonds in 28 Unternehmen in Europa und den USA investiert und sich dabei auf Startup-Lösungen zur Bewältigung des Klimawandels konzentriert. "Pale Blue Dot hat sich als Vordenker und wahrscheinlich renommiertester klima-fokussierter Seed-Stage-Fonds etabliert", sagt Philipp Göhre, Partner Growth Capital bei Haniel.

Fonds Nummer zwei wird einen Investitionspfad fortsetzen, der nach Climate-Tech-Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Lebensmittel, Landwirtschaft, Mobilität, Energie und vielen anderen sucht, bei denen die Wirkung auf das Klima im Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht.

Themenspezifischer Wachstumsinvestor

Pale Blue Dot ist die jüngste Erweiterung von Haniels Planet-fokussiertem Growth-Capital-Portfolio. Neben dem Kernportfolio mit etablierten Unternehmen tätigt Haniel gezielte Frühphaseninvestitionen, sowohl über Fonds als auch über Minderheitsbeteiligungen.