enkelfähig Academy

Die Akademie unterstützt Mitarbeiter:innen, Teams und Organisationen bei der Entwicklung neuer Denkweisen und Führungsansätze. Sie ist euer Lernpartner für enkelfähig – erfolgreiches Unternehmertum im 21. Jahrhundert!

enkelfähig Academy

Die enkelfähig Academy ist ein Aushängeschild für Haniels diverse, unternehmerische und leistungsorientierte Kultur. Als Motor unserer Kultur bietet sie ein Lernumfeld, in dem sich Mitarbeiter:innen aus allen Portfoliounternehmen entwickeln und entfalten können. Das Angebot gliedert sich dabei in drei zentrale Bausteine, die die Grundlage unserer Kulturentwicklung bilden: Im ersten Baustein gilt es, ein vertrauensvolles und sicheres Umfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiter:innen ihre Gedanken und Ideen teilen. Wo Gleichberechtigung bedeutet, dass jede Meinung ohne bewusste oder unbewusste Voreingenommenheit gewürdigt wird, und wo Feedback und Coaching mit der Absicht gegeben werden, zu wachsen. Diese Programme werden zusätzlich als "Train the Trainer"-Programme angeboten, um sie vor Ort durchführen und an die jeweilige Landessprache anpassen zu können.

Unsere weiteren Bausteine – die Haniel Operating Way sowie Functional Programs – bieten einheitliche Leitplanken für Haniels Ambition "outperforming by doing good" und schaffen unternehmensübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten. Die enkelfähig Academy ist der einzige Ort für die Entwicklung von Führungskräften innerhalb der Gruppe. Diese Führungskräfte gestalten die Entwicklungsprogramme aktiv mit, um die Relevanz und Erfahrung von Haniel in den Lernprozess einzubringen und eine stolze Heimat für mutige Unternehmer:innen zu kreieren.

Unser Angebot

Zielgruppe: Führungskräfte & Mitarbeiter:innen
Format:Virtuell, 1 Tag
Kosten:€ 300,00
Registrierung: Offen für Portfolio-Unternehmen
Zielgruppe: Führungskräfte & Mitarbeiter:innen
Format:Virtuell, 1 Tag
Kosten:€ 300,00
Registrierung: Offen für Portfolio-Unternehmen
Zielgruppe: Neue Führungskräfte & Mitarbeiter:innen
Format:Virtuell, 5 x 1/2 Tag
Kosten: N/A
Registrierung: Nominierung HR Portfolio-Unternehmen
Zielgruppe: Führungskräfte & Mitarbeiter:innen
Format:Virtuell, 8 x 2 Stunden
Kosten:N/A
Registrierung: Nominierung Lean Portfolio-Unternehmen
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen
Format:vor Ort, 3 Tage
Kosten:€ 1.200,00
Registrierung: Offen für Portfolio-Unternehmen
Zielgruppe: Führungskräfte (erstes Führungsprogramm)
Format:Hybrid, 5 Tage
Kosten:€ 2.500,00
Registrierung: Nominierung HR Portfolio-Unternehmen
Sustainability Kurs

Der Sustainability Kurs ist ein videobasierter Online-Kurs über ökologische Nachhaltigkeit mit den Fokusthemen Klimawandel, Biodiversität und Zirkularität mit über 15 Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie der Haniel Gruppe. Jede:r innerhalb der Haniel Gruppe kann kostenlos am Kurs teilnehmen. Registriert euch einfach über den folgenden Button!

Wie kann ich teilnehmen?

Menschen schauen sich eine Präsentation an

Registrierung

Teilnehmer:innen

Aktuell sind drei Programme Teil des offenen Angebots: "Leading at the Speed of Trust", "Unconscious Bias" und "Shape your own Growth Path". Um euch zu registrieren, klickt auf den Button!

Mitarbeiter sitzen im Büro und halten eine Besprechung

Registrierung

Facilitator

Bist du daran interessiert, gemeinsam mit uns ein Training zu leiten? Oder möchtest du gar ein voller Faciliator werden und einige der Trainings selbstständig durchführen? Dann fülle ein paar kurze Fragen aus und gib uns Bescheid!

Der HOW2 Podcast

Mit dem Start der enkelfähig Academy haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, mit vielen Menschen zu kommunizieren und gleichzeitig unsere Akademie zu erweitern, um mehr Zeit und Raum zum Lernen zu schaffen. Daraus ist der HOW2 Podcast entstanden. Im Podcast interviewen wir beide – Daniel & Matt – Menschen innerhalb und außerhalb der Haniel Gruppe, um mehr über den Haniel Operating Way (HOW) zu erfahren und unser gemeimsames Operating System tiefer zu erkunden. Hört rein und abonniert den Podcast, wenn ihr keine neue Folge verpassen wollt!

Team

Das sind wir

Program Coordinator
Process Master
Person of Contact

Sabine Derksen

Facilitator
Platform Builder
Creative, Digital Master

Daniel Munsch

Lead Facilitator
Program Designer
Change Master

Matt Smith

enkelfähig Academy

The Academy is here as a learning partner to help individuals, teams and organizations to learn and develop new ways of thinking and leading in the 21st century.

enkelfähig Academy

The enkelfähig Academy is a beacon of our diverse, entrepreneurial and performance-orientated culture. As an enabler of our culture the Academy provides a learning environment where employees from all of our portfolio companies can develop and grow. Our offer is divided in three central building blocks that form the basis of our cultural development: Starting with foundational programs developed to help leaders and individuals learn behaviours that build a trusting and safe place to share their thoughts and ideas without recourse. Where equality means that every opinion is valued without bias, conscious or otherwise, and feedback and coaching is provided with the intention of making us better. These programs will additionally be available as a train the trainer program allowing for local delivery and adaption to local languages etc.

 

Two further building blocks – the Haniel Operating Way and Functional Programs – will provide a common set of guard-rails for all to use in our pursuit of out-performance by doing good, creating cross-company development opportunities. At the summit is leadership development, the enkelfähig Academy is the only place for leadership development within the Haniel organization. These programs will be co-facilitated by leaders from within the organisation to build relevance and experience from Haniel into the learning and shape this proud home for bold entrepreneurs.

 

Our offering

Audience: Leaders & Individuals
Format:Virtual, 1 Day
Cost:€ 300.00
Registration: Open for Portfolio Companies
Audience: Leaders & Individuals
Format:Virtual, 1 Day
Cost:€ 300.00
Registration: Open for Portfolio Companies
Audience: New Entries
Format:Virtual, 5 x 1/2 Day
Cost: N/A
Registration: Nomination Portfolio Companies HR
Audience: Leaders & Individuals
Format:Virtual, 8 x 2 Hours
Cost:N/A
Registration: Nomination Portfolio Companies Lean
Audience: Individuals
Format:Onsite, 3 Days
Cost:€ 1,200.00
Registration: Open for Portfolio Companies
Audience: Leaders
Format:Virtual & Onside, 5 Days
Cost:€ 2,500.00
Registration: Nomination Portfolio Companies HR
Sustainability course

The Sustainability Course is a video-based online course on environmental sustainability with focus on climate change, biodiversity and circularity with more than 15 experts from science, politics and business as well as the Haniel Group. Everyone within the Haniel Group can join the course for free. Simply register by following the button below!

How to participate

People are watching a presentation

Registration

Join as participant

For now, there are three programs in the open enrollment: "Leading at the Speed of Trust", "Unconscious Bias" and "Shape your own Growth Path". To register, hit the button!

 

Employees are in the office and are holding a meeting

Sign up

Join as facilitator

Are you interested in co-facilitating a training with us? Or are you even up for becoming a facilitator and running some of the trainings yourself? Fill out the short form and let us know!

 

The HOW2 Podcast

With starting the enkelfähig Academy we were looking for an opportunity to communicate with a lot of people, while also extending our Academy to have more time and space for learning. This is where the HOW2 Podcast was born. In the podcast, the two of us – Daniel & Matt – interview people from inside and outside the Haniel Group to learn and explore more about the Haniel Operating Way (HOW), our shared operating system. Have a listen in and subscribe if you don't want to miss a new episode!

 

Team

Your contact

Program Coordinator
Process Master
Person of Contact

Sabine Derksen

Facilitator
Platform Builder
Creative, Digital Master

Daniel Munsch

Lead Facilitator
Program Designer
Change Master

Matt Smith